nur noch textmode....!

Samanosuke

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich bin ein Linux Newbie und habe heute eine neue zusätzliche HD installiert. Beim Herunterfahren, muss ich zufällig an irgendeine Tasten rangekommen und habe seitdem wenn ich aufboote nur noch den Login in Textmode.

Wie kann ich wieder die KDE Oberfäche zurückswitchen? Hätte echt keinen Bock alles nochmals zu installieren...

Danke
 
Beim Herunterfahren, muss ich zufällig an irgendeine Tasten rangekommen

Hm, halte ich eher fuer unwarscheinlich, dass das durch einen Tastendruck beim Herunterfahren kommt.

Logg dich mal als root ein und schau, was kdm, bzw. startx ausgibt.
 
Als root eingeloggt mit startx findet er das Befehl nicht und mit kdm kommt die Fehlermeldung:

kdm: error while loading shared libraries libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or Directory..

Wie kirege ich das File wieder hin?
 
Schau dir mal in der /etc/inittab
den default-Eintrag an. (Steht im File gleich nach den Beschreibungen der Runlevel und müsste in etwa so aussehen :
id:5:initdefault:
Der muss standartmässig, wie oben, auf 5 liegen.

(Sieht oben zwar aus als wäre es was schwerwiegenderes aber man kann ja nie wissen. Also check es liebeer mal ab bevor du dir unnötig Arbeit machst ;))

MfG M.D
 
Zuletzt bearbeitet:
den Runlevel geht auf 5, aber beim Hochfahren failed irgendeinen Daemon. Habe das System nochmals neuinstalliert, da es mir wesentlich schneller ging.....

Sollte ja eigentlich nicht sein, dass ich zufällig so was anrichten kann durch eine HD Installation....
 
Hi,

also wenn du nicht gerade als root unterwegs bist, was normalerweise nicht nötig ist, dann sollte es eigentlich egal sein was du machst - dein System wird kein Schaden nehmen. Nur in deinem Heimatverzeichnis kannst du schalten und walten wie du möchtest - demzufolge ist der Fehler nicht reproduzierbar.

Gruß

DA
 
eben habe ich mir auch gedacht. War nur mit mein Profil eingeloggt, aber es ist eh kurious was hier abläuft und werde wohl Linux nie verstehen. Habe schon ein neues Problem, das ich nicht weiss wie ich anfangen soll
 
Oh - mein - Gott!
Leute, Linux ist nicht Windows! Man muss nicht jedes Problem mit der vollstaendigen Neuinstallation beheben!
 
Original geschrieben von Samanosuke
aber es ist eh kurious was hier abläuft und werde wohl Linux nie verstehen. Habe schon ein neues Problem, das ich nicht weiss wie ich anfangen soll

Mit dieser Einstellung wirst du es auch nie lernen. Wo ist denn der Sinn wenn du schon vorher sagst, dass du es nie lernst ohne dich auch nur mit einem Problem auseinander zu setzen und statt dessen einfach neu zu installieren? Setz dich doch hin mit dem Willen es zu verstehen und hör auf rumzuheulen. Denn von billigem Rumgewinsel wirst du es niemals lernen/verstehen. Sackrament...

Original geschrieben von Johannes Röttger
Oh - mein - Gott!

Ja, bitte? ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück