Nur einen Datensatz updaten (VBA / Access)

Hoazl

Grünschnabel
Hallo,
ich habe hier meine UPDATE - Abfrage:
Code:
sql = "UPDATE tbl_Mathcad SET UserID = '" & cmb_User.Value & "', Verleihdatum = NOW() WHERE (Pool = '" & cmb_Pool.Value & "' AND (UserID = '' or UserID is null));"

Das ganze wird auch korrekt ausgeführt, nur werden gleich mehrere Datensätze upgedatet - Ich will meinen Query allerdings auf einen Datensatz limitieren. Das Schlüsselwort LIMIT gibts ja in Access anscheinend nicht - das wäre jetzt hilfreich gewesen. Auch mit TOP 1 (UPDATE TOP 1 tbl_Mathcad ...) hab ich keine brauchbaren Ergebnisse bekommen...

Wie kann ich also den Query auf nur einen Datensatz limitieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
MFG
Hoazl
 
In dem du den Datensatz den du updaten willst eindeutig selektierst. Wenn deine Where -Bedingung auf mehr als einen Datensatz zutrifft musst du sie genauer fassen.

Grüsse bb
 
Mein Problem ist nur, dass ich den Datensatz nicht näher definieren kann.

Meine Tabelle sieht so aus:
Klick

Mit dieser Abfrage soll jetzt ein Mathcad-Key vergeben werden (Der ist dann vergeben, wenn eine UserID eingetragen ist). Das heißt, ich schreibe die UserID bei einem Datensatz rein, bei dem die UserID leer ist.
Hat wer eine Idee?

MFG
Hoazl
 
Da du Access nutzt musst du dir dann erst über ein anderes sql noch deine LizId holen.

Grüsse bb
 
Na gut, das wär ne Möglichkeit ... aber irgendwas a la LIMIT gibts nicht? ... doof ...

OK aber danke, ich probiers mal!

MFG
 
Ja, ich meinte sowas wie LIMIT für's UPDATE ;)
Aber ich habs jetzt mit nem SELECT davor gemacht, danke für die Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück