Nur eine Zeile pro Ergebnis ausgeben

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage. Ist es möglich wenn ich eine Abfrage über mehrere Tabellen erstelle nur jeweils eine Zeile als Ergebnis zu bekommen? Mit "distinct" funktioniert das ja wohl nur mit einer Tabelle.

In meinem Fall ist es so, dass ich eine Abfrage über vier Tabellen mache. Manche Einträge haben aber dasselbe Datum. Ich möchte aber dass das Datum mit einem Eintrag nur einmal angezeigt wird. Klingt komisch, ist aber für diesen Zweck nötig.
 
Hi

distinct filtert mehrfache, komplett gleiche, Zeilen aus dem Ergebnis heraus. Das bedeutet nicht, dass bei einer Abfrage mit nur einer Tabelle automatisch nur eine Zeile kommt, das hängt ganz von der Abfrage ab.

Zum Problem, es klingt sehr nach GroupBy, aber ohne mehr Details ist das nicht sicher beantwortbar.
a) Welche Spalten gibt es in welcher Tabelle
b) Wie lautet die Abfrage
c) Wenn es mehrere Zeilen mit dem selben Datum gibt, und diese wegen dem Datum zu einer vereint werden, was soll dann mit den Werten in den anderen abgefragten Spalten passieren?
 
Und, was für einen DB ist es? MySQL? Oracle?

Zudem zeigst du und am besten mal deine aktuelle Abfrage
 

Neue Beiträge

Zurück