Nur die "Reflektionspixel" der reflektierten Elemente rendern

Skript

Erfahrenes Mitglied
Hiho,

Das Thema streift grad etwas das vorhergehende (Render Elements). Ich hab folgendes Problem:
Ich setze 3D Objekte in mein Foto ein. Die Oberfläche, die Reale, auf welche meine Objekte platziert sind spiegelt, also muss ich auch für meine Objekte dort eine Reflection plazieren. Ich mache also eine Plane oder sowas und gebe ihr im Reflection Kanal einen "Flat Mirror". Rende ich jetzt meine Scene, hat die ganze Plane einen Alphawert von 255, also voll abdeckend, die überdeckt mir natürlich auch mein Hintergrundbild. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich nur die tatsächlich reflektierte Geometrie/Pixel rendern lassen kann? Bzw. der rest der Plane mit Alpha 0 habe? Mit "Render Elements <Reflection>" hab ich's versucht, geht nicht :(

Hat jemand eine Idee?
 
Einfach das matte/shadow Material verwenden . . .

Um was für eine Art von Untergrund handelt es sich? Und wie stark reflektiv ist er?
 
Ah, super, danke! Mir war gar nicht bewusst, dass der Mattle/Shadow Material einen Reflektionskanal hat :)
Es ist der Boden, er besteht aus Kunststoff (eine art von Novilon), die Reflektion ist also sehr verzerrt und da der Boden fast schwarz ist, halt auch sehr dunkel. Da hab ich schon das nächste Problem, wie steure ich die Gesammthelligkeit der Reflektion? Bei mir ist die viel zu hell.
 
Als Reflektionsmap würde ich eine Raytracemap verwenden und das "multi resolution antialias" einschalten mit einer Entfokussierung von 0,2 damit die Spiegelung mit zunehmendem Abstand unschärfer wird (Rendert allerdings auch deutlich länger). Wenn "Reflektionen wie Glas behandeln "eingeschaltet ist dürften die Reflektionen nicht zu stark werden.
 
Ich sags wiedermal . . . solche Dinge erst im compositing einfuegen! Dann kannst du auch ganz bequem die Intensitaet steuern . . .
 
Guck mal meine PSD Datei im thread ueber render elements an . . . So schwer is das nicht . . . und fuer Animationen gelten die gleichen Regeln
 
Zurück