nur 2GB unter XP

tuxx

Erfahrenes Mitglied
Frage an die Windows-Spezis:
Ich habe eine 6GB-IDE-Platte in einen XP-Rechner mit AMD K6-II 500MHz eingebaut.
Mit fdisk bekomme ich aber nur 2GB.
Die übrigen SCSI-Platten werden korrekt mit 4GB angezeigt.
Woran liegts?
 
Hallo,

ältere fdisk Versionen können nur eine primäre Partition bis 2GB anlegen (liegt glaube ich an FAT). Du brauchst eine Version, die FAT32 unterstützt.

gruß
gorim
 
Überprüfe erstmal, ob dein BIOS per Autoerkennung überhaupt die komplette HD-Grösse erkennt. Zur Not musst du die Festplattenparameter per Hand als Userdefiniert eingeben.
Besteht nach BIOS-Erfolg Problem immer noch, dann liegt Vermutung nahe, dass ein Diskmanager aus uralten DOS-Zeiten sich verewigt hat. HD per fdisk alle vorhandenen LW + Partitionen löschen bzw. mit dem zur HD passenden Diagnosetool eine LowLevelFormatierung.
Abgesehn, dass XP mit einer 500er CPU zwar läuft, aber unter 256 Mb RAM keine Freude aufkommen wird.
 
:offtopic:

octo124 hat gesagt.:
Überprüfe erstmal, ob dein BIOS per Autoerkennung überhaupt die komplette HD-Grösse erkennt. Zur Not musst du die Festplattenparameter per Hand als Userdefiniert eingeben.
Besteht nach BIOS-Erfolg Problem immer noch, dann liegt Vermutung nahe, dass ein Diskmanager aus uralten DOS-Zeiten sich verewigt hat. HD per fdisk alle vorhandenen LW + Partitionen löschen bzw. mit dem zur HD passenden Diagnosetool eine LowLevelFormatierung.
Abgesehn, dass XP mit einer 500er CPU zwar läuft, aber unter 256 Mb RAM keine Freude aufkommen wird.

Och.. also ich hab mit nem 433'er mit 128MB schon noch meine freude, also sollten 500 mit 256MB schon ganz okay sein.
Und zum CounterStrike (oder Cube, oder aehnliches) reicht es auch :)

:offtopic:
 
Zurück