Nummern zuordnen?

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich weiß, heute frag ich zu viel. Aber das muss noch raus:
PHP:
var inhalte = new Array("inhalt1", "inhalt2", "inhalt3", "inhalt4", "inhalt5", "inhalt6", "inhalt7");
    var titel = new Array("SEITE EINS", "SEITE ZWEI", "SEITE DREI", "SEITE VIER", "SEITE FÜNF", "SEITE SECHS", "SEITE SIEBEN");
    var entry = new Array(inhalte.length);
    var baseline = 400;
    for (var i = 0; i<entry.length; i++) {
    	entry[i] = hauptnav.attachMovie("entry", "entry"+i, i);
    	entry[i]._y = baseline-(entry.length-i)*(entry[i].bar._height-1);
    	entry[i].num = i;
    	entry[i].title = titel[i];
    	entry[i].content = inhalte[i];
    	entry[i].bar.onPress = function() {
    		this._parent.gotoAndStop("aktiv");
    		_root.nav.ladeRubrik(_root.nav.rubriken[0]);
    		showEntry(this._parent.num);
    	};
    }
    function showEntry(n) {
    	var obj = entry[n];
    	obj.dy = n*(obj.base-1);
    	for (var i = 0; i<n; i++) {
    		entry[i].dy = i*(entry[i].base-1);
    	}
    	for (var i = n+1; i<entry.length; i++) {
    		entry[i].dy = baseline-(entry.length-i)*(obj.base-1);
    	}
    	this.onEnterFrame = function() {
    		var done = 0;
    		for (var i = 0; i<entry.length; i++) {
    			entry[i]._y += (entry[i].dy-entry[i]._y)/3;
    			if (Math.abs(entry[i]._y-entry[i].dy)<1) {
    				entry[i]._y = entry[i].dy;
    				done++;
    			}
    		}
    	};
    }
In diesem Code gibts in der "onPress"-funktion doch das:
PHP:
 	_root.nav.ladeRubrik(_root.nav.rubriken[0]);
Und nun würde ich gern hinkriegen, dass beim Klick auf den ersten Menüpunkt ("entry") die Rubrik [0] angewählt wird, beim zweiten die [1], beim dritten die [2] usw. Kann mir da vielleicht jemand hilfreich zur Seite stehn?
 
Hi,

woher genau stammt dieser Code (er kommt mir vage bekannt vor ;)) und wie sieht die dazugehörige .fla aus? Poste die mal, wenn möglich.

Gruß
.
 
Klar ist das Dein Code, Du hast mir kürzlich schon damit geholfen! Kannst Du mir so auch weiterhelfen oder ist die fla dringend vonnöten?
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau, was das nun war (irgendeine Navi, soweit klar ... ^^) - allerdings scheint es mir auch ziemlich sinnlos, beim Klick auf einen Eintrag immer die erste Rubrik anzuzeigen. Das habe ich wirklich so verzapft?

Gruß
.
 
Nein, keine Sorge! Der ganze Aufbau stammt von Dir, aber diesen ominösen Aufruf hab ich versuchsweise reingeschrieben - und will eben NICHT immer die erste Rubrik anzeigen, sondern die jeweils dazugehörige. Aber ich schaff das mit dem Zuordnen nicht.
 
Dennoch (und grade deshalb) brauch ich die Datei. ;) (scheint das Harmonika-Menü gewesen zu sein, oder?)

Ich muss mir ja "live" ansehen, was Du da gemacht hast und was eigentlich passieren soll. Ohne die Filmstruktur und die Objekte vor der Nase zu haben, wird das zum Ratespiel.

Ein socher "Schuss ins Blaue" wäre z.B. folgendes:
Code:
_root.nav.ladeRubrik(_root.nav.rubriken[this.num]);
... aber das wäre halt nur eine Vermutung, da ich nicht weiß, wie Du die Rubriken durchnummeriert hast.

Gruß
.
 
Hallo,

ja genau: Harmonika!

Also hier wäre der Aufbau, mit gehts hauptsächlich darum, ein Textfeld dynamisch an die jeweilige Monitorgröße anzupassen bzw. in die Länge zu strecken, mit einem Scroller am Rand, der sich gleich mit anpaßt.

Im AS auf der Hauptleiste siehst Du (auskommentiert) auch, wie ich das letzlich gerne hätte, nämlich auf die Breite gestreckt - da ist mein Problem noch der Scroller, der sich leider mit in die Breite dehnt und sich aber auch nicht in einen Extra-MC stecken lässt (jedenfalls nicht mit dieser Komponente, wie ich hier im Forum erfahren habe).

Aber jetzt gehts ja erstmal um das richtige Aufrufen und y_Platzieren der Subnavigationen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Anhänge

  • tryout1-2.zip
    74,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das auch, aber zusätzlich hab ich es vergessen. ;)

Ich denke, Du gehst das ganze falsch an: Du lädst die Unterpunkte sonstwo rein, ohne die (Stapel-)Reihenfolge der einzelnen Menüpunkte zu beachten. Die Menüpunkte der Harmonika-Navi sind allerdings schon dafür ausgelegt, entweder eigene Inhalte oder Subnavis anzuzeigen: Dazu dient die Eigenschaft "content", die aus dem Array "inhalte" gefüllt wird.

Ok, Deine Unternavigationen sind keine MovieClips in der Bibliothek, sondern werden aus den jeweiligen xml-Dateien zusammengesetzt - nichtsdestotrotz musst Du diese Subnavigationen in die ct-MovieClips der einzelnen entry-Instanzen setzen (die Du - zusammen mit der notwendigen Maske - leider entfernt hast). Ansonsten bekommst Du das Problem, dass sich Haupt- und Untermenüpunkte überlappen.

Auch hier gilt leider wie so oft: Die Korrektur würde einen Neuaufbau an Aufwand erheblich übertreffen - ich werde mal schauen, ob ich Zeit finde, mich dessen anzunehmen, aber versprechen kann ich Dir nichts.

Gruß
.
 
Du liebe Zeit, das ist ja vernichtend...

Ich finde zumindest den Text-Streck-Ansatz schon gut, weil ich diese kleinen Flash-Scrollfelder eigentlich nicht so benutzerfreundlich finde, vor allem bei textlastigen Projekten, aber trotzdem nicht auf die immensen Vorteile von Flash verzichten mag.

Ich verstehe prinzipiell, was Du meinst, habe aber keine Ahnung, wie ich meine Unternavigationen in die (von mir entfernten) entry-Instanzen reinbekomme - so wollt ich es nämlich zu Beginn eh angehn und bin dann irgendwie abgedriftet.

Naja dann bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass Dich die Sache ausreichend interessiert, um sich damit zu beschäftigen...
 

Neue Beiträge

Zurück