NullRefernceException

Polli

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und zwar schreibe ich eine XML-Datei mit Werten aus unterschiedlichen TextBoxen und CheckBoxen, danach möchte ich die XML-Datei wieder einlesen, was auch alles super klappt, jetzt kommt mein Problem, einige werden es schon vermuten und die Lösung wissen, doch ich komme irgendwie nicht weiter.

Das Problem:
Die Daten die ich aus der XML-Datei lese, möchte ich wieder in die jeweiligen TextBoxen scrheiben und zwar mit: textbox.Text = "Text"; leider funktioniert es nicht, mir wird sofort die Fehlermeldung angezeigt:

---------------------------

---------------------------
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

bei Konfigurationsverwaltungsdatei.AboutBox1.auslesen(String pfadname) in *Dateipfad* cs:Zeile 259.
---------------------------
OK
---------------------------

und nun? Ich weiß einfach nicht weiter, NullReferenceException, bedeutet ja dass die TextBox leer ist, bzw. nicht , ich möchte sie ja füllen bzw. existiert die Objektinstanz ja auch.
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,
Polli.
 

Polli

Mitglied
Achso die Fehlerzeil ist:
textPfadBox.Text = "hallo";

und wenn ich debugge ist "textPfadBox == null;"

Die Exception wird nicht angezeigt wenn ich:
textPfadBox = new TextBox();
textPfadBox.Text = "hallo";
ABER was mir klar war, dass der Text jetzt zwar geschrieben wird, aber nicht in der eigendlichen TextBox geschrieben wird...

mhh... ich probiere mal weiter, hoffe dennoch auf Hilfe ;)
 

Turri

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich nehme an du hast die Textbox etc. bei dir auf einer Form liegen.

Ich könnte mir vorstellen das du in die TextBox schreiben willst bevor im Konstruktor der Form InitializeComponent(); aufgerufen wurde. Dann wurden die Objekte auf der Form noch nicht Instanziert.

Mit bisschen mehr Code von dir, wann du was aufrufst wäre es etwas hilfreicher.
 

Polli

Mitglied
Mhh... das hört sich logisch an... Ja das könnte es sein, ich probiere es mal aus, wenn es nicht klappen sollte gibt es mehr Code :)
 

Polli

Mitglied
Eine Sache verschoben und schwupp es funktioniert...
Jippy******! Danke!

Ich glaube dieser Fehler wird mir im Gedächtnis bleiben, also dass ich darauf achten muss :)
Super, herzlichen Dank!