NullReferenceException in C# (Unity)

mtronics

Mitglied
Hi,
ich habe wieder ein Problem:
Ich arbeite an einem Terrain-Generator in Unity und habe folgenden Code:
Code:
    float[][] GenerateWhiteNoise(int width, int height, int seed){
        float[][] noise = new float[width][];
        Random.seed = seed;
        
        for (int i = 0; i < width; i++)
        {
            for (int j = 0; j < height; j++)
            {
                float val = Random.value;
                noise[i][j] = val;
            }
        }
        
        return noise;
    }

Parameter:
Code:
width = 16; height = 16, seed = 1223

Problem: Ich bekomme immer die Fehlermeldung "NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
Chunk.GenerateWhiteNoise (Int32 width, Int32 height, Int32 seed)"

Wie löse ich dieses (vermutlich idiotensichere) Problem?

Danke im Voraus,
mtronics
 

Spyke

Premium-User
Kann es nicht eher sein das Chunk selbst null ist?
Sprich welches Objeckt das die Generate Methode eigentlich auslösen sollte.
 

mtronics

Mitglied
Hm, das ist möglich. Ich habe gerade gemerkt, dass die Chunkhöhe kleiner als die maximale Höhe von GenerateWhiteNoise ist. Danke für die Antwort!