NullPointer Exception bei new ActionError

Original geschrieben von pepenipf
wer wird denn so pingelig sein....
Leider kann ich die Zeile net einzeln durchkauen und somit kann ich dir auch nicht sagen wo da drin welches Objekt nu null wird....

Das musst du mir erklären. Jede vernünftige IDE bietet dir die Möglichkeit step bei step durch den Code zu wandern.

Wenn das bei dir nicht funktioniert, sollte dies das erste sein das du richtest, denn der Debugger ist der einzig wahre Freund eines Programmierers ;)

Welche IDE nutzt du?
 
Wenn wirklich gar kein Debugger dabei ist, was eigentlich nicht gerade den Workflow steigert, kannst du ja mit einem kleinen Workaround selbst einen "Debugger" schreiben:
Code:
Object o = new Object();
if(o == null) {
    System.out.println("o ist null"); // oder sonst eine Ausgabe, evtl. in eine Logdatei?
}
else {
    // was auch immer
}
Ist nicht schön, sollte aber funktionieren. Konstruktor und Objekttyp musst du natürlich gemäß deiner Anforderungen anpassen.

(Irgendwie erinnert mich das an die C-Programmierer, die immer noch meinen, dass printf() der beste Debugger überhaupt wäre. :))
 

Neue Beiträge

Zurück