Null-Referenz-Fehler bei Funktionsaufruf

TommesDee

Grünschnabel
Hallo zusammen :)

Ich verzweifle langsam, nach vier Stunden hab ich sowas simples immer noch nicht hinbekommen, ich hoffe mir kann jemand helfen:

Ich habe auf meiner Bühne einen MC "_navi" und einen "_t1". In _t1 ist wiederum ein dynamisches Textfeld namens "_tf_hl". Ich möchte bei einem Klick auf einen Button in der Navi den Text in _tf_hl ändern.

Quellcode in _navi
Code:
var par:Object = MovieClip(parent);
_but1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP, but1up);

function but1up(e:MouseEvent):void {
	par._t1._tf_hl.text = "ladida";
}

Ich bekomme die Fehlermeldung
TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
at myfla_fla::navi_15/but1up()

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal :)

EDIT:

trace(par._t1._tf_hl); liefert null, _t1 findet er noch als Objekt. Ich verstehs nich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit var par = eval("_parent");

Generell lässt deine Nomenklatur allerdings zu wünsche übrig - niemand möchte MCs haben die '_t1' heißen. Gib ihnen sinnvolle, nachvollziehbare Namen. Ohne komische Sonderzeichen.

Gruß
.
 
Danke für die Antwort. Mein Problem hat sich inzwischen erledigt, ganz kurios, ich hatte den Movieclip mit dem selben Instanznamen noch einmal in einer höheren Ebene, daher wurden keine Änderungen angezeigt, weil sich diese wohl nur auf den darunterliegenden ausgewirkt haben. Wohl aus Versehen kopiert oder was weiß ich wie er dahin gekommen ist.

Wegen meiner Benennung: Wie wäre es denn sinnvoller? Ich weiß, dass die Unterstriche sehr zur Unübersichtlichkeit beitragen, aber ich versuche mir gerade anzugewöhnen alle Instanznamen so zu wählen. Bevor es zu spät ist, kann man das Ganze ja noch intelligenter lösen ;) Der Rest sind Abkürzungen: tf => TextField, hl => headline

Mit eval hats leider nicht geklappt, hätte noch dazu schreiben sollen, dass ich AS3 verwende, hängt sicher damit zusammen.
 
Ja das kann sein, dass eval nicht in AS3 verfügbar ist.

Naja, eine Headline kann man auch 'head' oder 'headline' nennen. Generell sind Abkürzungen für den Schreiber vllt nachvollziehbar, sobald jemand anders den Code nachvollziehen möchte aber die Hölle. Und darum geht es ja bei der richtigen Benennung - wenn nur du deine Codes siehst kannst du auch alles 'peter' und 'jens' nennen.
 

Neue Beiträge

Zurück