NULL oder NOT NULL ???

KingChimera

Mitglied
Tachchen zusammen...
Befasse mich momentan etwas mit MySQL, habe auch schon ein bisschen Erfahrung gesammelt, habe jetzt nur eine kleine Frage: wie kriege ich es hin das ich bei einer Webinterface-Eingabe auch Zeilen auslassen kann, also zB wie hier im Board das ich nicht alles eingeben muss...
Bisher sagt er dann immer "blabla cannot be null"... Zumindest sowas in der Art, muss ich dann den entsprechenden Wert per PHPmyAdmin auf "NULL" stellen, oder kann ich dann gar keine Eingaben machen??

Schonmal danke für die Tipps... :D

Servus, greetz KingChimera
 
hmm,

wenn du eine Tabelle anlegst entscheidest du ob die Spalte NULL sein darf oder nicht. zB. ist es bei Primary Keys sinnlos wie auf NULL zu stellen denn da muss ja irgendein Key drin sein. Wenn du eine Spalte mit NOT NULL anlegst dann hast du dir doch was dabei gedacht, oder ?

Das wichtigste beim DB Design ist nämlich dass man zuerst denkt und dann macht.
 
Es geht eigentlich um folgendes: ein User soll bei versch. Daten Bilder hinzufügen dürfen, aber nicht müssen!! Nur mit der bisherigen Sache muss ich Daten eingeben, da er diesen "Fehler" bringt...
Jetzt wüsste ich gerne wie ich das ändern kann...
Ich hoffe damit ist meine Situation etwas klarer geworden...

Servus, greetz KingChimera
 
Habe das Gefühl, Du mißverstehst da etwas:
NULL oder NOT NULL bezieht sich nicht darauf, ob das Feld nun danach NULL oder NOT NULL "beinhaltet", sondern ob es den jeweiligen "Zustand" haben darf!
Gibst Du dem Feld also "NULL", kannst Du nach wie vor reinschreiben, was Du magst, aber eben auch "nichts". "NOT NULL" sagt: hier muß etwas rein!!!
 
Genau das wollte ich erfahren... :)
Also heisst das wenn ich der Tabellenzeile "NULL" gebe, kann man etwas reinschreiben, muss aber nicht sein... Das würde also mein "Problem" beheben??

Servus, greetz KingChimera
 
hmm,

so ist es. NULL gibt an dass nichts drin stehen muss. Bei NOT NULL muss der INSERT auf jeden Fall etwas eintragen ansonsten gibt es Errors.
 

Neue Beiträge

Zurück