null an erste stelle

derbarbar

Grünschnabel
hi,

ich bins nochmal.
hab jetzt ne wirklich dämliche frage.
konnte aber nirgends eine antwort finden.
ist vielleicht auch zu einfach :)

ich habe in meiner csv datei eine spalte mit zahlen, diese wiederrum importiere ich mit phpmyadmin. soweit macht er ja alles.
nur zeigt er mir in der spalte (typ = int) keine nullen an erster stelle (z.b. 03251)
was muss ich da machen?

danke schon im voraus.

gruß
derbarbar
 
Bei ganzzahlen sind alle nullen vor der ersten Ziffer "unnötig" und haben keine Bedeutung. Daher werden sie abgeschnitten.

2 Lösungsmöglichkeiten:

- Du hast eine Feste Ziffernanzahl, dann kannst du im MySQL für diese Spalte aktivieren das er mit 0`ern auffüllt.
- Du speicherst sie im Datentyp Varchar, dann ist ihm egal wieviele nuller davor sind.

Aber rechnen solltset du davor nicht mit der Zahl weil sonst das Auto-Typen Konversation sie wieder abschneidet
 
also die zahl soll schon bestehen bleiben.
deine erste lösung ist genau das richtige.
hab den typ=int(8)
aber wie sage ich der spalte das der rest mit nullen gefüllt werden soll.


Bei ganzzahlen sind alle nullen vor der ersten Ziffer "unnötig" und haben keine Bedeutung. Daher werden sie abgeschnitten.

2 Lösungsmöglichkeiten:

- Du hast eine Feste Ziffernanzahl, dann kannst du im MySQL für diese Spalte aktivieren das er mit 0`ern auffüllt.
- Du speicherst sie im Datentyp Varchar, dann ist ihm egal wieviele nuller davor sind.

Aber rechnen solltset du davor nicht mit der Zahl weil sonst das Auto-Typen Konversation sie wieder abschneidet
 
Im PhpMyAdmin einfach unter Atrribute "UNSIGNED_ZEROFILL" auswählen, oder aber per SQL Befehl:

SQL:
ALTER TABLE `tabelle` CHANGE `feld` `feld` INT( 8 ) UNSIGNED ZEROFILL DEFAULT '00000000' NOT NULL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück