NTFS oder FAT32

paraphan

Erfahrenes Mitglied
hallo, ich möchte mir win2k installieren und hab gehört, dass
man da zwischen NTFS und FAT32 wählen kann...
was ist besser? sind die zwei kompatibel, d.h. kann ich daten zwischen fat32 und ntfs partitionen austauschen?
 
NTFS und FAT sind verschiedene Dateisysteme, was heisst, du kannst Daten von hier nach dort problemlos schieben... Das Problem ist das Betriebssystem. mit Win 95, 98 + ME wirst du NIE auf eine NTFS-Partition schreiben können... Mit Win NT nicht auf eine NTFS-Partition von Win 2k (NTFS v.5) aber umgekehrt schon. Auch Win XP nutzt NTFS v.5, kann aber auch alle FAT Partitionen lesen... Solange du nicht mit Win 98 auf deine Festplatte zugreiffen willst (ausser über Netzwerk) nimm NTFS, da es stabiler, sicherer und besser strukturiert!
 
Sag niemals nie!
Tools zum Lesen von NTFS gibt es schon seit WIN95. Würde mich sehr wundern, wenns nicht auch schon Tools zum Schreiben von Win98 FAT32 auf Win2k NTFS gibt.

Solange Du nur Win2k auf Deinem Rechner installieren willst, kannst Du problemlos NTFS verwenden. Ist besser.
Verwendest Du zusätzlich noch Win98 (ME usw.) kannst Du Dir gedanken über eine Austauschpartition mit FAT32 machen!

Ansonsten gibt es nur eine Entscheidung: NTFS.

FAT32 kann übrigens "nur" Dateien bis 4GB schreiben. NTFS kann mehr. Wichtig bei grossen Datenmengen beispiel Videoschnitt!
 
was genau macht ntfs denn besser? ausser das kein 4gb limit vorhanden ist?

zur info: ich hab im moment zwei win98 partitionen (eine für spiele und programmtests, ein für programme) und eine datenpartition (alle fat32).
ich möchte nun statt einem win98 win2k installieren, wobei die datenpartition als austauschpartition dienen soll (was sie bisher auch schon getan hat).
 
Hm..es gibt glaube ich unter Win2k so ein paar Funktionen (Zugriffsrechte und so) die nur funktionieren wenn man ein NTFS-Dateisystem hat.

PS. Ich mag NTFS irgendwie nicht so. Ist immer so ein Riesenstress, bis mans endlich wieder los hat.

cya
Avariel
 

Neue Beiträge

Zurück