NTFS + komprimierung = speed !

galdasc

Erfahrenes Mitglied
hi

ich hab mir ma ein Testprogramm (rextest, url weis ich nicht mehr)für die transferrate von meiner HD gezogen. des prog hat mir angezeigt, dass meine eine 5 Gb NTFS (unkomprimiert) partition ne schreib- und leserate von 30 MB/s hat.
bei meiner anderen 5 Gb NTFS (!KOMPRIMIERT!) partition zeigt mir des programm ne leserate von 150 MB/s und schreibrate von 55 MB/s. gibts dafür irgendeinen grund oder spinnt des prog?? weil der unterschied is eigentlich schon ZIEHMLICH groß, oder??

naja, danke scho ma

-/cu\-
 
Ne, dieses Ergebins ist wircklich falsch.. Aber mit Komprimierung ist der Zugriff schon schneller:) ... aber nur ein bischen:(
 
hehe...

hehe, wäre zwar traumhaft schön, wenn es nicht spinnen würde, aber dieses ergebnis kann nicht sein, da es höchstens 25% mehr sein könnten, würde ich schätzen.

und außerdem kenne ich das programm nicht, und denke, es ist nur eine kleine private entwicklung und daher nicht ganz so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Komprimierung ist der Zugriff schneller? :confused:
Das hab ich ja noch nie gehört.. er müßte doch langsamer sein! Klärt mich mal auf ;)
 
nee...

nee, mit komprimierung ist es generell schneller. warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. vielleicht weiß es aber dfd1. denn er hatte dies ja auch schon angesprochen.
 
Das "Phänomen" kommt nur bei NTFS vor. Ist keine Komprimierung wie z.B. WinZip sondern ich glaube die Daten werden nur effizienter auf der Festplatte abgelegt.
 
naja...

naja, im grunde genommen ist es schon so, wie bei winzip. es werden nämlich die daten besser angeordnet, um mehr platz zu schaffen, wodurch das ganze dann schneller wird. ich hab mich da mal erkundigt :) ;-) .
 
Dieses "Komprimieren" funktioniert wirklich nur bei NTFS.
Komprimiert wird wirklich , aber nur diese Dateien, die schon länger nicht mehr gebraucht wurden. Zudem verwendet er den Speicherplatz effektiver (versucht es wenigstens :) )
 
hm...

hm, stimmt es wirklich, dass das komprimieren bei kleinen platten mehr bringt, als bei großen ??? ich kann mir das nämlich irgendwie nicht vorsteellen, da auf großen ja viel mehr zu komprimieren ist.

allerdings habe ich das aber nun halt schon öfter gelesen, dass es bei kleinen platten effektiver ist. stimmt das wirklich ???
 
Zurück