Notwendiges Equipment für Katalogfotos???

@crazychicken

hab ich da richtig gelesen ??? Riesiges Gewächshaus ???

Was wilsst du mehr ? Leicht bedeckter Himmel (diffuses Licht,
aber hell, kein direktes Sonnenlicht wegen der Schatten), ein
paar Aufheller aus Styropor wie Vitalis schon gesagt hat, ein
Bettlaken als Hintergrund und los gehts !!
 
Eine berechtigte Frage:

Ist der Preis für die Ausrüstung nicht mindestens genauso so teuer, wie für die ProduktFotografie ?


Das sollte man mal überlegen... und da du ja fast garkeine Ahnung von sowas hast... :(

Es gibt auch sicher irgendwelche Kniffe bei Motiven, wie z.B. Pflanzen, BierFlaschen, Schuhen etc.
 
Aaalso, sorry daß ich erst jetzt antworte, aber ich war die letzte Zeit immer unterwegs. ;)

Okay ich versuche mal zu beschreiben wie ich die Sache über die Bühne bringe. Hier erstmal drei Fotos:
Aufbau 1 Aufbau 2 Schuß

Das mag jetzt irgendwie lächerlich aussehen, aber ich hatte nicht viel Zeit es aufzubauen. Du kannst Dir vorstellen, daß man es auch besser und größer machen kann. ;) Also wie Du siehst, hab ich da einen weißen Hintergrund benutzt und eine Styroporplatte zum Aufhellen, die man überall hinstellen oder befestigen kann. Rechts neben dem ganzen Aufbau ist eine weiße Wand und natürlich die weiße Decke des Zimmers.

Wenn man jetzt ein Blitzgerät wie dieses nimmt und auf eine Kamera steckt, dann kann man ihn, anstatt direkt aufs Motiv, gegen die weiße Wand bzw. Decke richten. Denn er läßt sich sowohl nach oben als auch seitlich schwenken. Dadurch, daß das Licht vom riesigen Reflektor "weiße Wand" zurückgeworfen wird, entstehen sehr weiche Schatten, die man eben zusätzlich noch aufhellen kann um das Objekt freizustellen. Wenn der Hintergrund mal nicht komplett weiß sein sollte, kann man das recht leicht in Photoshop nachholen. Der Blitz muß unbedingt auch zur Seite schwenkbar sein, was nicht bei jedem der Fall ist!

Wenn keine Wand da ist, macht man eben selber eine aus Papier oder sonstwie, Du kannst ja beliebig variieren und ausprobieren. Mit Digicam ist das alles kein Problem.

Wichtig ist halt, daß Du eine Digitalkamera mit Blitzschuh hast, wo man so einen Blitz draufstecken kann. Z.b. diese wären geeignet: Canon G3 (600 Euro) und Fuji Finepix S602Z (590 Euro, ******e fallen die Preise :) Hm, mehr fallen mir im Moment gar nicht ein. Die Canon G3 produziert sehr saubere, qualitativ fantastische Fotos. Die Fuji ist an sich eine geniale Kamera, die Bildqualität kommt an die G3 aber nicht ran, wobei sie für den Katalog reichen dürfte.

Dieses Foto habe ich übrigens ohne Blitz geschossen, weil meiner grad in Reparatur ist. Es war nur Tageslicht da, dementsprechend sieht es nicht ganz so toll aus. Außerdem kann man das Licht so kaum beeinflussen.

Weiß nicht was ich noch schreiben soll, am besten Du stellst einfach konkrete Fragen wenn Du noch irgendwas wissen willst. :)

Grüße,
Vitalis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Info und ohne besonders großen Informationsgehalt:

Der Beruf des Fotografen ist in Deutschland ein Handwerksberuf,
zu dem es eine entsprechende Ausbildung (Lehre/Studium) gibt.
Dieses Berufsbild ist weitestgehend ebenso geschützt, wie der
Beruf des Elektroinstallateurs oder Schreiners.
Ausnahme davon ist der freiberufliche Fotograf, dessen Arbeit
weniger der handwerklichen Tätigkeit, sondern der künstlerischen
Arbeit zuzuordnen ist. Letzteres dürfte für den o.g. Bereich der
Produktfotografie kaum zutreffen.

Nicht, dass das zwangsläufig ein Drama für dich oder deinen Chef
wäre. Aber trotzdem evtl. gut zu wissen, denn streng genommen darf
er dich nicht als Fotograf(in) beschäftigen.

Gruß
lightbox
 
Hallo Leola13, hallo Vitalis und lightbox,

war übers WE weg und habe daher noch nicht wieder geantwortet...

zu Leola13: ja riesiges Gewächshaus, aber mit Folien abgeklebt und daher nicht ganz so hell, aber immerhin viel Platz.

zu Vitalis: Du bist echt der Hit! Deine Anleitungen helfen mir schon sehr!
Eine konkrete Frage wäre: Kann ich an unserer Camera auch ohne Blitzschuh irgendwie einen externen Blitz anschliessen? Wir haben hier eine Digitalcamera von Casio QV-3000EX/lr mit 3,3 Megapixel; 3x optical Zoom(6x digital Zoom);interner Blitz (also ohne Aufsatzmöglichkeit)

zu lightbox: Tja lightbox Du sprichts mir in der Tat aus der Seele, denn ich fühle mich gar nicht wohl dabei... viel lieber wäre mir, wir würden die Fotos wie bisher bei einem Fotografen machen lassen... (der übrigens immer gute Fotos für uns geschossen hat!)
Aber würde das nicht bedeuten, das ich meine Arbeit verweigere und dafür die Kündigung bekommen kann?

Es grüßt euch alle
Euer Crazychicken
 
also mit der Kündigung bei "Arbeitsverweigerung", daß ist nicht ganz
so einfach. Aber ich bin nur Betriebsratsmitglied und kein Anwalt.

Du solltest es aber gar nicht erst so weit kommen lassen.

Auf der anderen Seite: dein Chef will doch gute Fotos !
Also muß er dir Zeit geben. (zur Erstellung dieser Fotos)
Wenn dann das Equipment nicht ausreichend ist, bekommt er eben nicht so gute Fotos.
Ich an deiner Stelle würde erst einmal mit den vorhandenen Möglichkeiten anfangen. Learning by doing.
Auf keinen Fall aber ablehnen. Vielleicht sieht er dann ja ein, daß es so nicht geht. Oder aber du machst super klasse Fotos und alle sind zufrieden. :p

NAchtrag : Arbeitsverweigerung machst du nur, wenn du dich weigerst, die in deinem Arbeitsvertrag (Arbeitsplatzbeschreibung) festgelegten Pflichten zu erfüllen. siehe : (Seite 4) http://www.job-pages.de/pdf-recht/9-kuendigung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von crazychicken
zu Vitalis: Du bist echt der Hit! Deine Anleitungen helfen mir schon sehr!
Eine konkrete Frage wäre: Kann ich an unserer Camera auch ohne Blitzschuh irgendwie einen externen Blitz anschliessen? Wir haben hier eine Digitalcamera von Casio QV-3000EX/lr mit 3,3 Megapixel; 3x optical Zoom(6x digital Zoom);interner Blitz (also ohne Aufsatzmöglichkeit)
Hey, Eure Kamera scheint richtig gut und legendär zu sein ;)
http://www.digitalkamera.de/Info/News/02/64-de.htm
http://www.digitalkamera.de/Tip/04/28-de.htm
http://www.digitalkamera.de/Tip/04/57-de.htm

Leider seh ich aber keine Möglichekeit einen Blitz anzuschließen. Es gibt aber Blitzgeräte, die den kleinen Blitz der Kamera registrieren und sich selber gleichzeitig auslösen. Damit hättest Du einen komplett "entfesselten" Blitz, aber dazu kann ich leider nichts genaues sagen...

http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/main_index.php3?link=4&sub=1&linkname=mecablitz
Klick mal auf dieser Seite auf den Blitz "34 CS-2 digital". Das ist so einer, den man auch ohne Blitzschuh nutzen kann. Lies dir mal den Text dort durch. Mich verwirrt das ein wenig: "Eignet sich somit für viele Digitalkameras - sogar für Modelle ohne spezielle Blitzanschlussmöglichkeiten, die mit einem Messvorblitz ausgestattet sind." Ich hab noch nie eine Digicam gesehen, die so einen Messvorblitz haben soll. Ich weiß auch nicht..

Gruß,
Vitalis
 
Hi nochmal,

ich muss mich erstmal entschuldigen für das, was jetzt kommt. Es ist
weder persönlich noch demotivierend gemeint. Eher vielleicht als ganz
dezenter Tritt in den Hintern, um hier jemanden in Richtung Realität
zu schubsen.

Es kann doch nicht ernsthaft angehen, dass die dein Chef mit so einem
Schrott ausstattet, um Produktfotos zu bekommen. Was um Himmels Willen
bildet der sich denn ein? Glaubt der, gute Fotos seien mit Fingerschnipps
von jedem jederzeit machbar?

Leute, wir reden hier nicht von einer Hobbytätigkeit,
hier gehts um beruflichen Einsatz.

Das "Equipment" ist SCHROTT, mehr nicht. Diese Kamera ist ein Hohn.
Da fällt mir echt nix mehr ein, wenn ich das lese.
Vielleicht solltest du (crazychicken) deinem Chef klarmachen, dass
du zwar schon (evtl.) Lust hast auf die Aufgabe, aber eben nur unter
der Voraussetzung, dass du ordentliches Equipment bekommst und eine
wie auch immer geartete Fortbildungsmaßnahme.
Sowas hat nichts, aber auch gar nichts mit Arbeitsverweigerung zu tun.
Das ist so, als würde ein Chef von einem Grafik-Designer verlangen,
er solle sich doch mit MS Paint und StarOffice zufrieden geben.
Ein 3-fach optischer Zoom, wow. :(
Da gehört ne ordentliche Kamera her, ordentliche Objektive und eine
ordentliche Studioblitzanlage.

Wirklich unglaublich, wie ignorant ein ahnungsloser Chef gegenüber den
Arbeitsbedingungen und Voraussetzungen sein kann.
Ne Casio-Schnappschuss-Schrott-Scherbe :(
Sowas macht mich echt wütend, sorry.

Gruß
lightbox, der es echt nicht fassen kann
 

Neue Beiträge

Zurück