NotifyIcon mit dynamischen Zahlen versehen

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

und zwar mein Programm liest von einem Server eine Zahl aus. Diese möchte ich gerne als NotifyIcon angezeigt bekommen, wie ist das Möglich?
Kann/muß man die Zahl irgendwie als Bitmap vorher Zeichnen und dann das Bild als Icon anzeigen, oder wie geht es?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus und beste Grüße.
Fridulin
 
Hallo,

vielen Dank auch hier für deine Antwort. Also die Zahl sollte direkt auf den Icon sein. Das mit dem Tooltipp, habe ich mir auch schon überlegt evtl. später mal so etwas mit einbeziehen. Aber das es auf den Icon steht, steht ersteinmal im Vordergrund.

Vielen Dank nocheinmal und viele Grüße
Fridulin
 
Hi,
also da es aus meiner Sicht kaum Sinn macht, Zahlen größer 9 darzustellen (also nur Einstellige), würde ich vorschlagen, die 10 Bildchen im Format 16 x 16 vorher mit Paint oder was auch immer selbst zu zeichnen, diese in eine ImageList zu packen (am besten Index = das was es darstellt ;) ) und dann je nach Ergebnis das passende Bildchen aus der ImageList holen.

Aber wie ich Norbert kenne, hat er bestimmt noch ne bessere Idee;) :D
 
Hi,

danke für deine Antwort. Also das Problem ist es sind auch Kommerzahlen. Nagut man könnte sie Runden, daß währe natürlich eine Möglichkeit.
Weißt du eventuell den Code wie man ein Icon als NotyfiIcon darstellt. Ich ahbe bisher immer nur mit 1 festen Icon gearbeitet, welches man in SharpDevelope gut einbeziehen kann.

Viele Grüße und Danke
Fridulin
 
Ich würds ehrlich gesagt gar nicht ins NotifyIcon schreiben. Fällt eh niemandem auf weil keiner hinschaut. Wenn dann in den ToolTipp, oder du verwendest kein NotifyIcon und zeigst diese Informationen in der Titelleiste deines Fensters an, dann sieht man schön in der Programmleiste.
 
Ja gut stimmt natürlich auch wieder, aber es soll ja auch keinen stören und wenn einen die Zahl Interessiert kann man dahinschauen. Das Programm soll später im Hintergrund in einen gewissen Intervall die Werte Abrufen und dann unten darstellen. Das mit den Tooltipp ist wie gesagt eine gute Idee. Da könnte man wenn man mit der Maus rüberfährt mehrere Informationen darstellen. Das werde ich, wenn ich das hinbekomme später mit einbeziehen.
Wisst Ihr eventuell, ein kleines Code Beispiel wie ich ein Icon Bild anzeigen lassen kann?

Viele Grüße
Fridulin
 
Machst eine ImageList, dort deine Icons hinein. Diese ImageList bindest an das NotifyIcon (das hat eine entsprechende Eigenschaft ImageList).

Danach kannst dem NotifyIcon ein neues Images zuweisen in der Form:
myNotifyIcon.Image = myImageList.Images[1];
 
Hallo,

super, vielen Dank für deine Hilfe. Das werde ich gleich ausprobieren, sobald ich die Sache mit den StringBuilder hinbekommen habe.

Viele Grüße
Fridulin
 
Zurück