Anzeige

Notes Mail per VBA: Wie kommt der Bodytext in die Mitte?


#1
Erst mal hallo an alle! Dies ist mein erster Beitrag hier. Was ich zuvor gelesen habe hat mich überzeugt, darum habe ich mich gleich registriert und bin sicher, daß es für mein Problem auch eine Lösung gibt. Also:

Ich will aus Excel heraus Emails mit VBA Macros in Lotus Notes verschicken. Das geht auch, allerdings mit einem peinlichen Schönheitsfehler: Der "Bodytext" steht dort, wo er nicht hingehört. Das liegt wohl am "Footer", der bei uns über viele Zeilen hinweg die Firmenvorgaben enthält. Blockweise betrachtet, sieht mein Email heute so aus:

[Adressen]
[Betreff]
[Dateianhang]
[Footer]
[Bodytext]

Logischerweise sollte der Bodytext vor dem Footer kommen. Ich fürchte aber, der fest in Notes verdrahtete Footer wird aufgerufen, noch ehe VBA seinen Bodytext unterbringen kann. Optisch beginnt der Mailinhalt daher mit "Viele Grüße", und runde 15 Zeilen später erst folgt die Anrede mit dem Text. Schaut blöd aus, und manche blättern vielleicht garnicht nach unten und finden den Bodytext überhaupt nicht.

Wie läßt sich das beeinflussen, so daß künftig der Footer hinter dem Bodytext steht?
Ich benutze im Kern folgende Programmzeilen:

Set MailDoc = Maildb.CREATEDOCUMENT
Set NotesFeld = MailDoc.APPENDITEMVALUE("Form", "Memo")
Set NotesFeld = MailDoc.APPENDITEMVALUE("body", BodyText$)
Set NotesFeld = MailDoc.APPENDITEMVALUE("Subject", Betreff$)
Set NotesFeld = MailDoc.APPENDITEMVALUE("SendTo", Emailadresse$)
Set NotesFeld = MailDoc.APPENDITEMVALUE("CopyTo", KopieAn$)
Set NotesFeld = MailDoc.APPENDITEMVALUE("BlindCopyTo", Blindkopie$)
Set NotesFeld = MailDoc.APPENDITEMVALUE("PostedDate", Now())
Set NotesFeld = MailDoc.APPENDITEMVALUE("SaveMessageOnSend", aufbewahren)

Danke!

Rusty67
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige