"Not enouth memory" beim modellieren

Ich hab aber leider keine Möglichkeit, ein 64 Bit System zu Nutzen.

Ich versteh das auch nicht, dass der für den geringen Detailgrad schon soviel Speicher braucht. ein paar Renderbeispiele heir RECHTECK.EU
Projekt-> Studium-> Entwerfen2

Gibt es eine Möglichkeit über C4d den Speicher zwischenzeitlich zu leeren, oder eine Szene mit mehreren Anwendungen (WinXPprof stellt pro Anwendung nur 2GB Speicher zur Verfügung) zu bearbeiten?
Oderdie Szene zu "komprimieren"?

Hab in den Grundrisssen mittlerweile nur noch das nötigste ...
 
fressen Instanzen oder das Symmetrieobjekt mehr/weniger Arbeitsspeicherplatz als wenn ich es "per Hand" Kopiere?
 
Wieviele Polygone hast Du denn mit einer Etage schon in der Szene? Vielleicht liesse sich ja da einiges rausholen...
 
Ich möchte nochmal ansprechen, was Mark schon angeschnitten hat: Wieso musst du die Szenen gleichzeitig rendern? imho kommt man ja nicht in mehrere Stockwerke gleichzeitig und die Außenansicht kann man ja machen ohne Innenleben oder? Jedenfalls bei Standbildern und bei Videos sollte das mit etwas geschick am Schneidtisch auch kein Problem sein oder? Korrigiere mich wenn ich mich irre :)
 
1. Polygone hab ich einige drin, besonders die Fensterrahmen hauen rein. Ich hab in Allplan die Grundrisse mit ner 3D Linie gezeichnet und in Cinema mit nem Extrude-Nurbs hochextrodiert. Und das in jeder Etage.

Meine Szene sieht jetzt so aus, dass ich die 6 unterschiedlichen Grundrisse in der Szene habe und alle weiteren nur aus Fassade bestehen. Der ist jetzt bei einer Speicherauslastung von 1,8GB.
Ich hab mir in der "Landschaft" einen Dummy gebastelt und stell jetzt die Kameras auf den Dummy ein. Hoffe nur, wenn das Gebäude in die Landschaft kommt, dass die Szene dann noch genug Speicher frei hat, sprich unter 2,1GB bleibt.

2. Das mit den Polys hört sich interessant an! Was kann ich denn mit den Polys machen? Kann ich die "Komprimieren" ... oder so?
 
Schau Dir Deine Extrude-Nurbs genauer an - da kannst Du sicherlich die Unterteilung runterschrauben.
Ebenso, wenn vorhanden, bei Hypernurbs.
Da es z.B. Fensterrahmen sind, setz bei den Splines die Zwischenpunkte so niedrig wie möglich, das sorgt wieder für weniger Polygone. Also versuch erst mal Deine Szene wirklich zu optimieren. Wenn Du im Objektmanager links klickst, kannst Du sehen, wieviele Polygone Deine Szene hat.
 
Also als zu aufwendig sind die Bilder jetzt eigentlich nicht, aber 512 ist halt nicht sehr viel. Die Frage ist halt:
Brauchst du nur eine Gesamtansicht von Außen (dannn könntest du das Innenleben weglassen), oder immer nur von jeder Etage?

Achso, du hast einen Rechtschreibfehler auf deiner Seite:
Das Betse: Um Ihre Seite selber aktuell zu halten, brauchen Sie keine....
 
Aijajai .... ohhh nöööö ... Iso subdevisions auf 10 .....

Fragen:

1. Ich habe keine runden Elemete in den Etagen, sondern NUR rechteckige Splineformen hochextrudiert. Häufig ein Quadrat, mal ein L oder mal eine X Form. Wenn ich jetzt die Subdevisions auf 1 Setze müsste sich doch an den Formen nichts ändern oder?

2. Ich hab ca. 600.000 mal hochextrudiert. Gibt es eine Funktion, mit der ich in Cinema generell festlegen kann, dass statt den bisherigen 10 nur noch 1 Subdevision zu verwenden ist?
Sprich, dass ich nicht 600.000 mal die 10 in eine 1 ändern muss .... *bete*
(Villeicht sowas wie im Materialmanager, wo man sich alle objekte anzeigen lassen kann, die ein bestimmtes Material zugewiesen haben)

@Systemlordanubis
Werd das nach der Prüfung korrigieren. Die Bilder die ich jetzt gemacht habe sollen alle einfarbig sein (Architekturmodell). Also nur Grau und Transparent für Wasser und Fenster. Was gibt es an Kamaratechniken, die dir einfallen, die gut mit dieser grauen Darstellungsart zusammenpassen. Ich habe bis jetzt nur an Tiefenunschärfe gedacht und villeicht Lensflare, aber das sieht glaub ich in grau nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über "selection" und nur "Generatoren" selektiert der auch die Bools mit ... kann man da nur extrudenurbs auswählen aktivieren?
 
Also ein Student sollte eigentlich wissen, dass es Division und nicht Devision heisst ;-)

Schau Dir das Extrude-Nurbs mal gaaanz genau an - Du hast nicht 600.000 mal hochextrudiert - sonst hättest Du so viele Polygone dass sogar ein High-End-Rechner seine Probleme hat - Du hast UM 600.000 Einheiten hochextrudiert. Wie oft unterteilt, dass muss Dir Dein Extrude-Nurbs sagen.
Wieviele Zwischenpunkte sind angegeben bei den Splines?
Das schraubt die Unterteilung schliesslich auch noch mal hoch.

Nachtrag: Oder hast Du etwa 600.000 Splines, die da extrudiert werden müssen
 

Neue Beiträge

Zurück