"Not enouth memory" beim modellieren

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
bin Architekturstudent und die Prüfungen stehen nächste Woche an. Hab ein Hochhaus modelliert, mit 6 verschiedenen Grundrissen.
Wenn ich jetzt versuche die 6 Etagen 8 Mal mit einer Instanz zu Duplizieren verabschiedet sich C4D mit der meldung "not enought memory". Kann mir jemand sagen, wie ich die Etagen dipliziert kriege? Gerate wegen dem Problem gerade aus meinem Zeitplan und hoffe mir kann schnell geholfen werden.

Die Hardware ist leider so kurzfristig nicht erweiterbar.
Centrino 1.5GH
512MB RAM
 
Wenn Deine Etagen komplex sind, dann sind 512MB Ram aber echt wenig....
Denke mal, da kann man nicht viel machen als tatsächlich etwas aufzurüsten.
 
Hi!

"Habe ein Auto, welches nur 120 km/h fährt, wie kann ich damit 200 km/h fahren" :)

...wenn es sich nicht über eine Postpro lösen läßt (einzelne Etagen rendern und erst später zusammenfügen?) wirst Du um eine Optimierung der einzelnen Etagen nicht herum kommen: Polygon- / Punkte-Anzahl verringern, "nicht-sichtbare / verdeckte" Objekte entfernen u.ä.

Ab und an hilft es, den Batch-Renderer zu bemühen, wenn die Szene nicht geöffnet ist: die Szene existiert so nur ein mal im Speicher ... dafür muß man allerdings diese Szene erst einmal beisammen haben und speichern können ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das rendern soll erst mal noch nicht mein Problem sein. Ich schaffe es ja nicht mal die 6 Kopien herzustellen.

Kann ich statt dem Arbeitsspeicher denn nicht die Festplatte benutzen?
 
Würde es reichen, wenn ich einzelne Objekte für den Editor und Renderer ausschalte? (Ich meine die kleinen Punkte, die beim Klicken erst grün und dann rot werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erschlagt mich nicht, wenn's völliger Blödsinn ist, aber ich habe bist vor ein paar Jahren auch nur mit 512MB gearbeitet, allerdings unter XP Professional ... und ja, da hat er brav auf die Platte ausgelagert ... unter XP Home dagegen will das einfach nicht so glatt funktionopeln :eek:
...scheint in meinen Augen somit eher ein Betriebssystem-Problem, denn ein Problem mit C4D :(

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...hast Du mal die Darstellung / Detail-Stufe verringert?
 
1. Hab auch XP Prof. Werd dann mal die Auslagerungsgröße auf 5GB hochsetzen. Muss ich Cinema dazu noch was sagen, sprich Einstellungen vornehmen?
2. Ja, hatte ich umgestellt, auf evrdeckte Linien
 
hmmm,
Hab den Auslagerungsspeicher auf 4,6 GB erhöht,
Neustart und nochmal die Szene geladen und duplizier.
Im Taskmanager konnte ich dann zuschauen, wie sich die Auslagerung voll saugt, aber bei 2,1 GB kam dann wieder die Meldung not enought memory ?

Jemand eine Idee was da los ist?
 

Neue Beiträge

Zurück