Norton Anti-virus stört Win-XP-Hochfahren

Stuttgart

Grünschnabel
Habe gerade einen neuen Computer mit vorinstalliertem Windows-XP gekauft. Am Anfang hat alles gut geklappt, aber nachdem ich das Programm Norton Anti-Virus installiert hatte, klappte es plötzlich nicht mehr mit dem Hochfahren des Computers. Es dauert sehr, sehr lange (auf meinem alten Computer war das auch mit Norton nicht so der Fall) und es fehlt auch die "Hochfahr-Melodie" (nur ein kleiner Rest am Ende ist nach vielen Minuten des Wartens zu hören, währenddessen sieht man schon den anscheinend fertigen Bildschirm, der aber noch nicht reagiert, wenn man auf ein Ikon doppelklickt). Es dauert wirklich viele Minuten! Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben? Bitte für Laien erklären...
 
Hallo und schön Grüße nach Stuttgart,

ich weiß auch nicht woran dieses liegen könnte - bei mir tritt dieses Phänomen
allerdings genauso auf... mit identischen Symptomen - mfg Mythos007
 
Hi!

Es wird Euch nicht helfen, aber bei mir tritt der geschilderter Effekt nicht auf. Aber vielleicht ist Euer Norton up-to-date und erkennt XP endliche als den "schlimmsten Virus" überhaupt... :)
Welche NAV Version habt ihr denn?
 
Nachtrag

Inzwischen hat sich heraus gestellt, dass das beschriebene Problem nur auftaucht, nachdem ich das online Life-Update von Norton Antivirus durchgeführt habe. Vor dem Life-update, dass heisst einfach nach Installieren der Norton CD klappt noch alles wunderbar. Ansonsten bin ich immer noch nicht weiter und für jeden Hinweis dankbar!
 
Es ist Norton Anti-virus 2003 (bei Windows XP NTFS-Dateisystem), allerdings gibt es nach Installation dieser CD noch keine Probleme, erst nach Durchführung des Life-updates.
 
Es handelt sich hier leider um ein durchaus bekanntes Problem, und angeblich wird auch schon an einem Bugfix seitzens Northon gearbeitet, aber das wird schon seit Wochen/Monaten versprochen.

Leider hilft es nur das automatische Liveupdate zu deaktivieren ( ab und an manuell anstellen ) und dann unter Diensten mal gucken, was "der" noch so alles startet, da kann einiges aus...

Habe das mal im Forum (anderes) gefunden, weiß aber momentan die Quelle nicht, aber wenn ichs finde sage ich Bescheid!
 
Frage

Vielen Dank! Jetzt werde ich mal gucken, wo man das Life-update ausschaltet...

Darf ich nochmal fragen, was das heisst:
"...unter Diensten mal gucken, was der noch so alles startet, da kann einiges aus..." ?
Wie macht man das genau? Bin leider ein absoluter Computer-Laie...
 
Unter XP gibt es in der Systemsteuerung den Punkt Dienste, das sind Sachen, die beim Systmestart auch ausgeführt werden und da finden sich auch einige Dateien von Northon....

Bitte mit Vorsicht rangehen!
 
Zurück