Normal.dot verhindert richtiges Schließen von Dokumenten

ViB

Mitglied
Ich arbeite mit Word-Dokumentvorlagen, welche aus einer anderen Anwendung heraus geöffnet werden. Ich hoffe mal jemand kennt hier die Funktion der "Normal.dot" im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen". Dies wird beim Öffnen eines Dokumentes immer wieder in diesen Pfad geschrieben. Ist nun ein Dokument (also die Word-Anwendung selbst) und eine Dokumentvorlage aus der Anwendung heraus geöffnet, so wird beim Versuch diese zu Schließen diese Fehlermeldung angezeigt:

normal.gif


Nach dem Bestätigen wird man nun gefragt, ob man die Datei anders speichern möchte. Nach einem Klick auf "Abbrechen" wird das Dokument geschlossen. Wenn man nun das gesamte Word beenden möchte kommt diese Fehlermeldung:

normal2.gif


Erst nach dem Bestätigen dieser Nachricht lässt sich Word ordnungsgemäßg schließen.
Nun habe ich zwar schon rausgefunden, dass man die Option mit der Normal.dot abschalten kann, die ist bei mir aber gar nicht aktiviert. An nem Virus kann es auch nicht liegen und Works Suite habe ich auch nicht installiert. Das waren die Standard-Probleme, die ich bei google gefunden habe.

Kann man diese Meldungen durch bestimmte Einstellungen unterdrücken, bzw. weiß jemand wodurch die überhaupt zu Stande kommen? Das Problem tritt wie gesagt nur auf, wenn bereits ein anderes Dokument geöffnet ist.
In dem Dokument befinden sich Textmarken, falls das relevant ist.

IST WICHTIG, WEIL DIESES PROBLEM BEI KUNDEN AUFTRITT. Danke!
 
normal.dot

Hallo,

ich nehme mal an, es ist WIndows2000 oder XP Prof auf dem PC installiert, liegt es vielleicht an den Rechten auf die normal.dot, oder tritt der Fehler auch als Admin auf ?

Schau Dir mal die Rechte von der .dot im Vorlagen Ordner an (C:\Programme..\...\Vorlagen), diese sollten in etwa so lauten:
Administrator Voll Zugriff
Benutzer: Ändern
 
Also ich habe jetzt noch mal rumgetestet. Das Problem tritt nur in der Kombi Windows 2000 und Office 2000 auf. Mit allen anderen Kombis (WinXP und OfficeXP) tritt das Problem nicht auf.
Mit den Rechtevergaben hat das nix zu tun, da habe ich Vollzugriff und bin auch Admin. Dein Vorschlag ist zwar richtig gedacht, aber kann nicht sein, da er nur auftritt wenn zwei Dokumente gleichzeitig geöffnet sind. Außerdem muss das eine Dokument (mit Textmarken) aus einer anderen Anwendung heraus geöffnet worden sein, welche diese Textmarken dann auch ausfüllt, damit der Fehler auftritt. Ansonsten geht alles.
 
Hai,

wenn du bei Outlook "Word als Email-Editor" angehakt hast, kann es mit der Normal.dot zu Problemen kommen, da diese dann von Word und Outlook benutzt wird.

Villeicht hilfts dir weiter.

Ciao
 
Zurück