nochmal wegen "zeilenumbruch"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blubber

Erfahrenes Mitglied
Hi,

gibt es eine style funktion, welche einen Zeilenumbruch MIT Bindestrich macht?
Also wenn am Ende einer Zeile das wort Autobahn getrennt wird, das hier dabei rauskommt:

...auto-
bahn

Ich kenne bisher nur diese Funktion:

<span style="word-break:break-all;word-wrap:break-word">

dabei stört mich aber, dass der Bindestrich fehlt. Ausserdem wäre es ideal, wenn er nicht grundsätzlich die Wörter am Schluss trennt (wie es die mir bekannte Funktion leider tut)

also er soll ein Wort nur dann trennen, wenn das Wort selbst länger ist, als die Zeile in der es ausgegeben wird.
Wenn z.B. eine Zeile 10 Zeichen hat, und es kommt ein Wort das 15 Zeichen lang ist, DANN soll er es trennen (mit Bindestrich). Ansonsten (wenn die Wörter kleiner sind als 10 Zeichen, aber ein Wort nichtmehr an das Ende einer Zeile passt) kann er es einfach in die nächste Zeile schreiben.

Sprich, der soll mit nicht sowas wie nen Blocktext machen, nur damit jede Zeile gleichlang ist.

Das soll mehr ein Schutz gegen zu lange Wörter sein, weil wenn der nen Wort mit z.B. 20 zeichen Länge nicht trennt, und in eine Zeile quetscht, die 10 zeichen lang ist, verschiebts alles Tabellen.

Ich hoffe mein Problem wurde klar :)
Mit PHP wird auch schon versucht, das Problem zu lösen, doch vielleicht gibts ja ein css style dafür.

bye
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe soll die Länge der eingegebenen Zeichenkette mit dem vorhanden Platz verglichen werden. Dafür wird wohl mindestens JS, besser noch PHP nötig sein.

Gruß GlassEye
 
Silbentrennung gibts mit CSS nicht. Wenns dir das Layout nicht zerstören soll bei Überlangen eingaben, dann benutze Overflow. Das mit Silbentrennung und den 10 Zeichen kannst du maximal in einer Textarea mit Javascript erzielen... (allerdings wird das ein extremer Aufwand, wenn die Silbentrennung korrekt sein soll...) Mit PHP wirst du da nicht weiterkommen, es sei denn, die Inhalte stehen beim Laden der Seite bereits fest...

ciao
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück