Noch eine Frage: Bezüglich Rundungen...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage:
Wenn ich eine Form erstelle, welche an den Seiten abgerundet ist (Rechteckt-Form),
diese dann mit dem Transformationswerkzeug vergrößern bzw. verkleinern will, vergrößern sich die abgerundeten Ecken jedes Mal mit.
Ich weiss das man dies umgehen kann und dafür sorgen kann dass die Rundung gleich bleibt, da ich versehentlich diese Option wohl schon einmal aktiviert habe.

Meine Frage (denkbar einfach): Wie schalte ich diese Option ein, bzw. wie sorge ich dafür dass ich meine Form nach belieben verändern bzw. vergrößern/ verkleinern kann ohne die Rundung dabei miteinzubeziehen

Besten Gruß und vielen Dank im Vorraus,

Mike

skalieren ist in ps nach wie vor ein ziemliches übel, da pixel skalieren immer mit interpolation / info verlust gleichzusetzen ist.
ich würde von vornherein festlegen, wie groß die form werden soll. das ist wesentlich professioneller. da lege ich dir direkt nen workshop in sachen layout ans herz und benutz die guides.. skalieren ist immer die allerletzte lösung.

willst du das "umgehen", transformiere deine form in ein smart objekt, das bewirkt, das
du nur den container skalierst und nicht die eigentliche form. (ab CS2)

gruss.

Hi :),

danke für die Antwort - natürlich skaliere ich keine gerasterten Pixel-Bilder, um den Verlust bin ich mir im klaren - es handelt sich um Formen (Vektoren).

Zurück