noch ein paar weitere fragen

Robert Fischer

Erfahrenes Mitglied
ich habe noch ein paar weitere fragen zu php/mysql.

1. wenn ich daten aus der datenbank auslesen, wie kann ich erreichen, dass jeweils 3 einträge nebeneinandergestellt werden und danach weitere 3 einträge darunter usw.???

2. wie kann man einträge updaten, habe es mit folgendem probiert:

PHP:
$eintrag1=MYSQL_QUERY( "update $tabelle set title = $title, url = $url where number = $numbernew");

aber leider will das nicht funktionieren, wer weiß rat???
 
zu 1.)
Dazu musst Du zwei Schleifen ineinander verschachteln:
zunächst ermittelst Du mit $schleife_1=mysql_num_rows() die Anzahl der Datensätze, und teilst diesen Wert durch 3.

Dann:
PHP:
$result=mysql_query("SELECT * FROM $table");
$schleife_1=mysql_num_rows($result);
$schleife_1 = $schleife_1 / 3;
for ($x=0; $x<$schleife_1; $x++;) {
   echo "<TR\n>";
   for ($y=0; $y<3; $y++;) {
      $row=mysql_fetch_row($result);
      echo "<TD>".$row[0].row[1]."</TD>\n";
   }
   echo "</TR>\n"
}

(ACHTUNG: nicht getestet !!! also keine Gewähr auf Richtigkeit ;) )

zu 2.)
die Werte, die Du in die Datenbank schreibst müssen in Hochkommas eingeschlossen sein.
Probiers mal so:
PHP:
$eintrag1=MYSQL_QUERY( "update $tabelle set title = '$title', url = '$url' where number = '$numbernew' ");

Gruß
Dunsti
 
es ist doch keiner besser als dunsti! 2. funktioniert schon mal. einfach deinen code eingesetzt und fertisch, toll! und 1. werde ich bei einer gallery verwenden, aber erst nachdem ich mein forum fertigprogrammiert habe und dann noch das sms-system und ...
 

Neue Beiträge

Zurück