No such file or directory - obwohl das Verzeichnis stimmt

odi_de

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Formular programmiert, mit dem man Bilder per <input type="file"...> von der Festplatte auswählen kann. Auf der folgenden Seite sollte diese Datei dann auf den Server geladen werden, aber es kommt immer folgende Anzeige, obwohl das

Warning: imagecreatefromjpeg(C:\\Dokumente und Einstellungen\\Michael\\Desktop\\hp\\bild.jpg) [function.imagecreatefromjpeg]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/adresse.de/httpdocs/anmeldung_upload_logo.htm on line 100

Ich kann das deshalb nicht nachvollziehen, weil eben das Verzeichnis und die Datei stimmen, noch dazu funktioniert das Skript einwandfrei auf dem PC mit XAMPP, GD Library ist enabled und er zeigt ja auch nicht an, dass er die Funktion nicht kennt. All CHMODs sind auf 777 auf dem Server. Die PHPinfo gibts unter www.baumanet.de/info.htm. Das File wird korrekt übertragen, alle normalen Formulardaten auch.

Welchen Grund kann es denn haben, dass er das ausgibt, obwohl das Verzeichnis richtig ist und ich denke, dass alle Einstellungen stimmen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Michael
 
Poste doch mal bitte Line 100 aus deinem Script, damit man den Befehl sehen kann, über den du die Datei hochladen möchtest.

Mfg, empi
 
Hast du mal testweise $thefile1 ausgegeben?
Um zu testen ob die Variable wirklich gefüllt ist?
 
Ja $thefile1 ist korrekt gefüllt, sonst gäbe mir das System doch nicht den korrekten Pfad in der Fehlermeldung aus, das ist ja der Inhalt von $thefile1...
 
Dann musst du wohl den gesamten Source zeigen, damit wir da Unterstützung bieten können.
 
Versuche mal eine andere Reihenfolge
Code:
$thefile1 = $_POST['thefile1'];
$oldimage=ImageCreateFromJPEG($thefile1);
$size=getimagesize($oldimage); // Nun referenzierst Du auf das bereits als Image deklarierte $oldimage
 
Das wird wahrscheinlich zu dem selben Fehler nur in
der imagecreatefromjpeg Funktion führen.

Auf was für einem System arbeitest du und wie referenzierst
du die Bilddatei? Absoluter oder relativer Pfad?
 
Hallo allerseits,

hab lange rumprobiert und den Fehler gefunden: Habe im Formular keinen enctype=".." angegeben und deswegen hat es nicht funktioniert. Danke für die Ratschläge und frohe Ostern...

Michael
 

Neue Beiträge

Zurück