Nimbus LNF standardmäßig bold

lomme

Grünschnabel
Hi!

Hab ein Programm mit dem Standarddesign programmier, finde es aber zu eckig. Deswegen hab ichs in Nimbus LNF umgewandelt.
Allerdings ist hier alles standardmäßig light, ich hätte es aber gerne wieder standartmäßig bold!
Weiß jemand, wie das geht? :)

Und wie kann ich den Hintergrund etwas aufhellen, damit man die Texte besser lesen kann?

Danke schonmal!
;)
 
Hi,
um bei JLabels eine fette Schrift zu verwenden, kannst du folgenden Code einfügen; für JButtons etc. musst du dann z.B. "Button.font" statt "Label.font" verwenden. ;)
Java:
try{
    LookAndFeel lnf = new com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel();
    UIManager.setLookAndFeel(lnf);
    lnf.getDefaults().put("Label.font", new Font("sans", Font.BOLD, 12));
}catch(Exception e){
    e.printStackTrace();
}
 
Für verschiedene Farben im JPanel brauchst du dann auch noch die Eigenschaft "Panel.background":
Java:
try{
    LookAndFeel lnf = new com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel();
    UIManager.setLookAndFeel(lnf);
    lnf.getDefaults().put("Label.font", new Font("sans", Font.BOLD, 12));
    lnf.getDefaults().put("Panel.background", new Color(255, 240, 250));
}catch(Exception e){
    e.printStackTrace();
}
 

Neue Beiträge

Zurück