niedrigste Tiefe eines Unter-MCs (_root )

dreamer2007

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht relativ einfache Frage. Ich habe einen MC mit ziemlich vielen Verweisen auf die niedrigste Tiefe des MCs, sprich viele Aufrufe durch "_root.irgendwas". Sobald ich allerdings den MC als SWF in einen Haupt-Clip einbinde, stimmt dieser Pfand ja leider nicht mehr.
Meine Frage ist nun, wie kann ich die niedrigste Tiefe eines Unter-MCs aufrufen, ohne mich lange mit "_parent" in verschiedenster Hintereinanderkettung herumzuquälen? Auch "level0" ruft ja die oberste Tiefe des Haupt-MC und nicht des Unter-MCs auf.


Beste Grüße

Dreamer
 
Hi,

Code:
this._lockroot = true;
in den ersten Frame des Unterfilms, dann verweist _root immer auf die lokale Hauptzeitleiste, und nicht auf die des Hauptfilms.

Gruß
.
 
Hab das ganze jetzt nochmal ausprobiert, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich ebenso das absolute "_root" benötige. Werde also wahrscheinlich nicht um eine Referenzierung mit "_parent" herum kommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Pfadangabe ich in einer Unterfunktion machen muss (_parent und this funktionieren nicht). Vielleicht weiß ja jemand noch weiter.

Gruß
 
Hi,

Du hast mehrere Möglichkeiten, um keine relativen Pfadangaben zu verwenden:
  • erstelle eine globale Variable auf der Hauptzeitleiste des Unterfilms, die auf diese lokale Hauptzeitleiste verweist:
Code:
_global.sub1_root = this;
Von Unterobjekten aus kannst Du nun damit auf die lokale Hauptzeitleiste zugreifen:
Code:
sub1_root.einMC.machWas();
  • Verwende _lockroot, und greife per _level0 auf die absolute Hauptzeitleiste zu.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück