nicht Modale Fenster

kerian

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe zwei nicht modale Fenster. Die Titelleisten werden blau oder grau je nachden welches Fenster aktiv ist. Mit Welcher Virtuellen Funktion oder mit welcher Behandlungsroutine für Windowsnachrichten kann ich das feststellen. Ich möchte sobald das eine Fenster aktiv ist was ändern oder neustarten.

Hi ...

Ich glaube das geht über den Focus ...
jedenfals bei Controls kannst du den Focus abfragen, und das sind ja auch nur Fenster ... also müsste das doch bei normalen Fenstern auch gehen ...

Gruß
Shai

Eigentlich ist das nicht genau das Richtige, OnCaptureChanged kommt nur, wenn jemand mit SetCapture/ReleaseCapture rumspielt.

Das Richtige wäre OnActivate.

OnActivate ist doch keine Virtuelle Funktion oder eine Behandlungsroutine für Windowsnachrichten! Also wie muss ich das dann mit OnActive machen ?

In MFC ist OnActivate beides, OnCaptureChanged habe ich nur im Zusammenhang mit MFC gefunden, deshalb bin ich davon ausgegangen.

Bei OnActivate (vom Wizard anlegen lassen für WM_ACTIVATE) bekommst du ein nState-Flag, das ist WA_ACTIVE oder WA_CLICKACTIVE, wenn dein Fenster aktiviert ist, und WA_INACTIVE, wenn es deaktiviert wird.

Hallo,
ich habe es gefunden! Meine Fensterklassen die ich nicht modal anzeige werden von CDialog vererbt! Deswegen konnte ich die Methode im Wizard nicht finden. Erst nach der Umstellung [Filtern nach verfügbaren Nachrichten für Klassen] im Wizard auf Fenster stand auf Dialog, konnte ich die Methode WM_ATIVATE auswählen! :)

Neue Beiträge

Zurück