nicht mit Freigabe verbindbar

terravotion

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich einen Server zu Hause für verschiedenste Sachen.
Ich hab auch Freigaben erstellt etc und das hat auch alles geklapt, bis vor 2-3 Tagen. Ich kann mich nicht mehr verbinden. Es kommt lediglich die Fehlermeldung "Netzwerkpfad \\192.168.1.40\michael konnte nicht gefunden werden."

Ich hab dann alle Freigaben entfernt und neu erstellt, jedoch ohne Erfolg.

Bei den Prozessen habe ich nachgesehen, jedoch nicht gefunden, das ezplizit auf Freigaben läuft...


Was kann ich tun?

Grüsse,
t*
 
Hallo!
terravotion hat gesagt.:
Was kann ich tun?
Am besten erstmal damit anfangen zu sagen um welches Betriebssytem es sich handelt..... welcher Serverdienst genutzt wird..... und ggf. wie und/oder womit Du darauf zugreifen willst. ;)
Vielleicht kann Dir dann ja jemand helfen.

Gruss Dr Dau
 
Uhh, sorry... Das hab ich vergessen:

Auf dem Server läuft WinServer 2003 Enterprise Edition.
Die Freigaben habe ich mit der Serververwaltung freigegeben und auch die Rechte gesetzt.

Ich verwende eigentlich keinen bestimmten Services, es hat alles funktioniert... Unter den Services habe ich als Lösungsversuch alle Aktiviert, welche in zusammenhang mit den Freigaben stehen (insgesamt sind es ca. 4 und ich habe noch 1-2 aktiviert und gestartet)

Von meinen PCs aus (alles WinXP) greife ich normal mit Arbeitsplatz->Netzlaufwerk verbinden zu, oder mit einem Batchfile mit net use...

thx
 
Mit Win2k3 kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.
Ich würde aber mal (sofern nicht schon geschehen) prüfen ob die Clients den Server anpingen können..... und umgekehrt.
Wenn dass klappt, kann man schonmal einen Hardwaredefekt ausschliessen.
Dann würde ich mal die Firewall auf den Clients und dem Server deaktivieren (aber nur kurzfristig zu Testzwecken).
Auch wenn es eigentlich keinen Unterschied machen dürfte, würde ich auch mal versuchen nicht über "Netzlaufwerk verbinden" zu gehen, sondern über die Netzwerkumgebung im Windows Explorer.
 
Aso das mitem anpingen ist kein Problem, ich kann sogar eine Remoteverbindung herstellen...

Ich bin mal über die Netzwerkumgebung auf den Server (heisst er wird angezeigt) und kann nach nem Doppelklick mich auch mit den Logindaten erfolgreich einloggen und habe sodann auch meine Freigaben (Netzlaufwerk verbinden geht immer noch nicht)

Meine Firewall deaktiviert: keine Änderung
Firewall am Server, ist Sygate. Kann ich nicht per Remote steuern, hat aber vorher ca. 1 Monat perfekt gefunzt...?
 
Also wenn Du über die Netzwerkumgebung auf die Freigaben zugreifen kannst, kann es ja eigentlich kein Problem der Freigaben sein.
Dem nach müsste das Problem also clientseitig sein.
Aber auch auf den Clients kann es kein allgemeines Problem sein..... da es ja über die Netzwerkumgebung funktioniert.
Daher vermute ich eher dass etwas mit den Netzlaufwerk-Verknüpfungen nicht mehr stimmt.
Versuche mal ein neues Netzlaufwerk zu erstellen..... dabei würde ich erstmal einen Laufwerksbuchstaben wählen, der noch nicht belegt ist.
Dabei würd ich auf "Durchsuchen" gehen und die Freigabe über die Netzwerkumgebung auswählen.
 
Herzlichen Dank, so gehts wunderbar...

Was ich jedoch komisch finde ist die Tatsache, dass das auf allen PCs der Fall ist mit dem Verbinden der Netzlaufwerke per IP und Batch...

Ich werd die Batchfiles umschreiben und mal gucken was passiert =)

Danke und gute Nacht,
t*
 
Komisch ist es in der Tat.
Und wenn ich so nochmal darüber nachdenke, müsste das Problem ja doch am Server liegen.
An den IP's und/oder der Subnetzmask hat sich nichts geändert?
Hat sich evtl. die Arbeitsgruppe geändert?
Könnte es evtl. irgendwas mit dem Domain-Controller oder Active-Directory zu tun haben?

Wie auch immer, hauptsache ist ja dass Du das Netzwerk wieder so hinbekommst wie Du es haben willst..... ohne gleich alles neu zu installieren. ;)
 
Zurück