Nicht jeder Engel auf dieser Welt ist glücklich…

leetsil

Grünschnabel
In der Slideshow auf meiner Homepage weist Werner Zettinig mit seinem “Special Project” auf Umstände in unserer Welt hin, die uns nicht kalt lassen dürfen. Auch wenn viele, oder die meisten die das hier lesen, hoffentlich auf der sonnigen Seite des Lebens stehen, gibt es viele, die im Schatten leben müssen. Einige Stichworte der Schattenseite des Lebens sind: Armut, keine Freiheit, Menschenhandel, Prostitution, Gefängniss, Alkohol- und Drogenabhängigkeit, Suizid oder Selbstmordversuche.

Es handelt Ausnahmsweise einmal nicht um eine Arbeit von mir, aber sie hat mich so stark bewegt, das ich sie auf meiner Page veröffentlicht habe und sie euch auch zeigen will.
 

Anhänge

  • engel_slide.jpg
    engel_slide.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

CSANecromancer

Erfahrenes Mitglied
Also über das Motiv sage ich mal nichts weiter. Da habe ich lange gegrübelt und bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, meine Meinung dazu in halbwegs höflicher Form zu formulieren. "Abgeschmackt" und "kitschig" sind noch die mit Abstand schwächsten assoziierten Adjektive...

Was die Technik angeht:
S/W-Aufnahmen lassen dem Betrachter durchaus Freiräume, um sich das Bild gedanklich "auszumalen" (durchaus wörtlich aufzufassen), was ich in diesem speziellen Fall sehr gelungen auffasse. Die Komposition finde ich wieder nicht so geglückt, mit dem von rechts reinragenden Schädel. Auch empfinde ich den Hintergrund als zu düster (nicht von der Stimmung sondern von der Beleuchtung her). Immerhin spielt er ja eine nicht ganz untergeordnete Rolle beim Bild und dafür geht er nach meiner Meinung zu sehr unter.

Technik: 3-4
Motiv: 0-1
---> Gesamt: 2
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,
kann mich zum Teil meinem Vorredner (oder muss es "Schreiber" heißen?) anschliessen!

Auch mich stört der Kopf rechts im Bild doch ziemlich, da ich für ihn keine wirklichen kompositorischen Grund finden kann!
Und mich irritieren die schwarzen Balken rechts und links (verunglücktes 16:9-Format?)
Gut finde ich, dass es SW ist, wodurch es nach meiner Meinung eben nicht sonderlich kitschig wirkt, sondern weil nur dies zum Motiv passt! Man stelle sich das Bild einmal bei strahlendem Sonnenschein vor ..... :rolleyes:

Technik: 4*
Komposition: 2*
==> Summe 3 * allerdings knapp ;-)

Gruß
Klaus

BTW: weiß denn der Fotograf davon, dass Du das Bild hier einstellst?
 

leetsil

Grünschnabel
So, ich sag mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil, bzw. danke für die sehr ausführliche Kritik, aber ich wollte eigentlich nicht zu diesem hier dargestellen Bild eine Kritik, sondern vor allem auf die Slideshow verweisen, aus welcher dieses Bild stammt und dadurch auch folgende Kritikpunkte sich erklären sollten:

- der Kopf rechts, da es gerade ein Übergang ist
- die Balken rechts und links
- uvm...

Grüße
Bernhard

PS.: Ton einschalten!
 

leetsil

Grünschnabel
Ah, ok, dann habe ich wohl die Forumsüberschrift "Fotografie" mißverstanden. :)

Aber im Ernst: Ich habe nur das gezeigte Bild aufgenommen, an Slide Shows bin ich weniger interessiert. Dennoch danke für den Hinweis.

Ja ich geb dir recht, bzgl. "Fotografie-Forum", ich war mir selbst nicht sicher ob ich es in diesem Forum "zeigen" soll oder nicht, aber dachte mir dann ja, da es sich ja genauso "nur" um "Fotografien" handelt, die in dieser Slideshow gezeigt werden ;)
 

vfl_freak

Premium-User
Hi @all,

yeep, das ging mir genauso - habe es auch nur als "Foto" aufgefasst!
Werde mir die Slideshow dann heute Abend mal reinziehen - hier auf der Arbeit geht das sicher nicht - schoin gar nicht mit Ton :D

Gruß
Klaus