nicht genug Arbeitsspeicher?

ray2mi

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Bei mir kommt immer beim Rendern, wenn das Bild fertig ist und nur noch die Tiefenunschärfe berechnet werden muss eine Fehlermeldung.

"nicht genug Arbeitsspeicher!"

Ich bin hier langsam am durchdrehen, denn ich habe die Auflösung schon einmal um die hälfte verringert und ich habe keine lust immer 30 Stunden warten zu müssen bis mir das Programm sagt das es irgendwie nicht geht.

Dabei habe ich ja 2GB, das müsste doch reichen? Kann mir jemand sagen was ich anders machen kann? Bzw kann ich etwas auch getrennt rendern...also die Tiefenunschärfe im nachhinein in das BIld legen?

Ray
 
Zum Thema nicht genügend Arbeitsspeicher gabs schon jede Menge Threats. Bitte die Suchen-und-Finden-Funktion benutzen.
 
Ansonsten kann das viele Gründe haben, bei mir ist es z.B. meistens so, das ich die Hyper-Nurbs zu stark eingestellt hab bzw. einfach zuviele Einzelobjekte habe... sonst wie gesagt die Suchfunktion benutzen oder mehr Details posten
 
also ich habe es im Batch render gemacht aber ohne Texturen und nur halbe Größe und ich konnte es nur direkt nachdem Neustart rendern, dabei ist die Szene nicht so extrem krass.
Habe die Tiefenschärfe nun mit PS gemacht aber ist eben nicht das gleiche.

Kann ich irgendwie den Speicher erhöhen den c4d nutzt oder nimmt sich das einfach.?
 
Hi!
Bzw kann ich etwas auch getrennt rendern...also die Tiefenunschärfe im nachhinein in das BIld legen?
Evtl. könntest Du einen Z-Kanal (Tiefe-Kanal) heraus rendern und diesen für den folgenden Blur verwenden: weiter hinten befindliche Objekte werden so stärker geblurt ... ?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Oder evtl. den virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte erhöhen. Geht in der Systemsteuerung.
 
Der virtuelle Arbeitsspeicher bringt nichts. Jedenfalls hat er bei mir nichts gebracht.
Ich habe 2 gig Ram und habe noch 3 gig virtuellen dazu. Trotzdem hat mir Cinema bei einer Auslagerungsdatei von 1,98gb die Fehlermeldung gebracht.
 
ansonsten kann man noch Usbsticks usw. als zusätzlichen Arbeitsspeicher nutzen, dass müssteste aber nachgooglen wie das geht.. aber normalerweise reichen 2gig aus, da muss irgendwas zu hoch bei dir eingestellt sein
 
Ja, bei Vista - die älteren Betriebssysteme können das nicht - wobei nicht wirklich der Arbeitsspeicher vergrössert wird. Der USB-Stick wird im Prinzip nur als weitere Form der Auslagerungsdatei genutzt und bringt nichts bei grösseren Szenen.
Wenn alle Tips bisher nicht helfen, dann einfach mal die Szene optimieren - Texturen verkleinern, Polygonanzahl runterschrauben, Lichtsettings überprüfen etc.
 
Zurück