"nicht genug Arbeitsspeicher"

Woogy

Erfahrenes Mitglied
Hallo....
ich habe versucht eine SLA Shader in meine Materialien hinzuzuladen...doch es erscheint sofort die Fehlermeldung "nicht genug Arbeitsspeicher" !
Ich arbeite mit der Cinema 4D Version 8.0xl und nutzte eine P4 3,06 mit 512 MB RAM mit dem XP Betriebssystem.
Es handelt sich hierbei um den Fog Shader und den Volumen Shader von der Seite "deepshade". Bisher hatte bezüglich der Shader alles prima geklappt...nur bei diesen beiden Streikt mein Rechner... Wer kann mir helfen

p.s.: wie kann ich eigentlich einen Screenshot erstellen...und wo landet dieser denn...
habe versucht mit "alt" und der Taste "print screen" aber es passiert nichts.


LG
Andreas Woog
 
Wenn du Alt+Druck drückst, dann kopierst du das aktuelle Fenster
Mit Druck das gesamte Fenster.
Damit du eine Bilddatei draus machen kannst, gehst du ganz einfach in MS_Paint rein und wählst "Bearbeiten - Einfügen" oder auch Strg+V

zu deinem Problem:
Wenn du nicht massenhaft andere Programme im Hintergrund laufen hast, würd ich sagen du hast tatsächlich zuwenig Arbeitsspeicher.
 
Zu wenig Arbeitsspeicher kann ich mir nicht vorstellen da ich selber im Moment mit nur 256 Mb Ram arbeiten muss. Bei mir klappt alles super (nur das er etwas langsamer ist als mit 512 Mb).

mfg
 
wow...schnelle hilfe...

danke mit dem Druck klappt prima...
aber das mit den anderen Programmen habe ich auch schon probiert...es läuft wirklich nur Cinema und die üblichen (Norton usw.) keine weiteren Programme...

LG
Andreas
Woog
 
habe alles andere aus...es läuft nur Cinema4d und es passiert folgendes...
 

Anhänge

  • fehlermeldung3.JPG
    fehlermeldung3.JPG
    158 KB · Aufrufe: 274
Ja dann wirds wohl doch am Arbeitsspeicher liegen. Also hilft nur eins schnell zum nächsten Computerladen laufen und neuen kaufen.

mfg
 
ich verstehe jetzt nichts mehr...habe Cinema geladen ohne ein Projekt zu öffnen...und habe dann Versucht den Shader zu laden...ging auch nicht, wieder die Fehlermeldung "nicht genug Arbeitsspeicher frei", es ist kein einziges Material oder Objekt geöffnet ! Vielleicht liegt es doch an den Shadern, da es bei alle anderen geht nur bei zwei bis drei nicht.
Wie kann Cinema eigentlich ohne den Shader zu laden, wissen, dass der Arbeitsspeicher nicht reicht ? Ich habe mal den Shader als Zip Datei angehängt, würde mich interessieren ob er bei Euch geht. Danke für Eure Hilfe.

LG
Andreas Woog
 

Anhänge

  • 119.zip
    132,1 KB · Aufrufe: 24
Deinstallier mal Cinema4d vielleicht läufts dann wieder normal.

/edit: Tu es doch nicht bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung.

mfg
 
Bei mir gehts auch nich. :-(

Der Shader wird einfach nur kaputt sein.

Vielleicht lässt er sich mit ein paar sanften Schlägen auf den Hinterkopf wieder beruhigen :D
 

Neue Beiträge

Zurück