Nicht aktivierte Textfelder bei Access

Visioner

Grünschnabel
Schreibe ausnahmsweise mal nicht soviel vorweg und fange gleich mit dem Problem an. :)
Wenn ich in einem Formular in ein berechnetes Textfeld klicke, zeigt der mir ja alle Nachkommastellen an, auch wenn ich die Nachkommastellen auf 2 gesetzt habe. Das würde ich sehr gerne ändern, weil 8-10 Nachkommastellen einfach nicht gut aussehen. Habe deswegen mal die Eigenschaft aktiviert auf nein gesetzt, aber dann ist die schrift grau und kaum zu lesen. Kann ich da die Farbe ändern oder gibt es eine andere Möglichkeit das nur 2 Nachkommastellen angezeigt werden?

Danke für eure Hilfe.
Der Grünschnabel :)
 
Hi!

Hast Du im Formular als auch in der Tabelle in den Feldeinstellungen die Dezimalstellen eingestellt?
Das berechnete Feld würde ich nicht deaktivieren, sondern unter "Daten" "gesperrt" wählen und dann noch unter "Andere" "in Reihenfolge" auf NEIN setzen.
So wird das Feld beim TAB-Springen übergangen. Damit der User weiß, dass er hier nichts eintragen kann, solltest Du die Farbe des Feldes ändern.
Dann kannst Du noch unter "Ereignis" "bei Fokuserhalt" eine Messagebox schalten. Bsp.:

MsgBox "Hier hast Du nix zu fummeln!", vbInformation, "Oh man!"

Sobald der User jetzt mit der Maus in das Feld klickt, erscheint ein Meldungsfenster.
 
Eingegeben habe ich die Dezimalstellen in der Abfrage aus der die Daten berechnet werden und im formular und das reicht scheinbar nicht. Das mit der Fehlermeldung lasse ich mal. Rege mich auch immer darüber auf wenn ich eine bekomme. Und bei den vielen Daten klickt man öfter mal auf so ein Feld.
 
Jetzt habe ich die Dezimalstellen in den Tabellen auch geändert und jetzt schließt der Access immer wenn ich das Formular öffnen will.
 

Neue Beiträge

Zurück