Newstitel in URL oder reicht ID?

derpfaff

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass viele Webseiten/Blogs in der URL den Titel des aufgerufenen Newseintrages haben (Beispiel: http://newsseite.xy/der-aktuelle-eintrag). Ich habe bei mir bisher nur die ID in der URL, welche dann für die DB-Abfrage verwendet wird. Mich würden jetzt drei Dinge interessieren:
  1. Was gefällt euch persönlich besser (speziell als Besucher/Abonnenten)?
  2. Was denkt ihr, ist für Suchmaschinen besser oder ist es egal?
  3. Wird neben dem normalen Newstitel ("Der aktuelle Eintrag") auch der URL-Titel ("der-aktuelle-eintrag") in der DB gespeichert oder wird das dynamisch bei der DB-Abfrage geparst?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Gruß
derPfaff
 
Hallo!

Zu 1: Ist mir persönlich egal.
Das was in der URL steht ist ja im grunde eh nichtssagend.
Genauso gut könnte diese URL ja auch nach Google, Heise oder gar Timbuktu führen. ;)
Abgesehen davon ist eine URL nicht sonderlich gut lesbar bzw. gestaltbar.
Ein Linktitel ist da wesentlich besser geeignet. ;)

Zu 2: Keine Ahnung.
Ich kümmere mich um Suchmaschinen einen feuchten Kehricht. ;)

Zu 3: Nehmen wir mal als Beispiel dieses Thema (341998-newstitel-url-oder-reicht-id.html).
Dort wird in der URL nicht nur die Überschrift genannt, sondern auch die Themen-ID.
Dieses hat den ganz einfachen Hintergrund dass eine Überschrift mehrfach vorkommen könnte und die URL somit natürlich nicht eindeutig wäre. ;)
Ich kenne zwar die Datenbank von tutorials.de nicht, aber ich weiss dass die URL mittels mode_rewrite umgeschrieben wird.
Daher vermute ich mal dass die "normale" Themenüberschrift ("Newstitel in URL oder reicht ID?") mittels mode_rewrite in eine URL taugliche Überschrift ("newstitel-url-oder-reicht-id") umgeschrieben wird.
Zu dem wird den Suchmaschinen auch vorgegaukelt dass es sich nicht um dynamische Seiten handelt (eigentlich haben die Seiten hier die Endung .php) sondern um statische Seiten (.html).
Suchmaschinen sollen halt, was für mich verständlich ist, auf dynamische Seiten allergisch reagieren. ;)
Die Dateiendung allein langt u.U. allerdings nicht, da per Header die wahre Identität mitgesendet wird.
Der Header muss also ggf. auch modifiziert werden.
Der Name der URL hingegen sollte den Suchmaschinen eigentlich egal sein, wichtiger sind die Meta-Angaben und der Content.

Gruss Dr Dau
 
Danke für die Antwort.

Zu 1.: Ich finde es manchmal ganz praktisch, wenn ich in der History einen bestimmten Link suche. Mit dem Titel in der URL ist dies etwas leichter.

Und zu 3.: Dass der Bot dynamische Seiten nicht so gerne hat, wusste ich bisher nicht. Aber klingt logisch.

Ich frage jedenfalls, weil es bei mir nur über die ID läuft und es auf anderen Seiten häufig anders zu sehen ist. Nun überlege ich, ob ich mein System umstelle...

Danke nochmal!
derPfaff
 
Bei mir war es ähnlich.
Wollte das aus Suchmaschinenfreundlichkeit auch alles mal umstellen. Bin ich aber noch nicht zu gekommen. Denke schon das es was bringt.

Aber mir persönlich ist wirklich egal was da oben so steht ;)

lg
 
Hi.

Was gefällt euch persönlich besser (speziell als Besucher/Abonnenten)?
Mit Titel in der Url. Eben wenn man in der History was nachsieht, oder den Link via E-Mail oder einem Messenger bekommt.

Was denkt ihr, ist für Suchmaschinen besser oder ist es egal?
Meiner subjektiven Erfahrung nach, haben Suchmaschinen einen aussagekräftigen Pfad lieber, als wenn nur eine ID vorhanden ist. ;)

Wird neben dem normalen Newstitel ("Der aktuelle Eintrag") auch der URL-Titel ("der-aktuelle-eintrag") in der DB gespeichert oder wird das dynamisch bei der DB-Abfrage geparst?

Kannst du so oder so machen. Wenn du ihn speicherst, kannst beim Erstellen eines neuen Eintrages prüfen ob ein Eintrag mit der Bezeichnung für die Url bereits existiert und gegebenenfalls ändern, beziehungsweise überhaupt von Hand optimieren.
Das ist zum Beispiel dann praktisch, wenn du nur diesen "Titel" in der Url haben möchtest, aber nicht die ID. (Dann sollte dieser Titel nämlich nicht doppelt vorkommen ^^)

lg,..
 
Suchmaschinen ziehen den Inhalt der URL ganz sicher auch zur Gewichtung heran.

Was die "dynamischen Seiten" anbelangt, das wäre mir neu.
Generell ist es bei einem Webserver so, dass Dateiendungen erstmal Schall und Rauch sind. Was der Server damit macht, entscheidet die Serverkonfiguration, und da Google& Co. diese nicht kennen, glaube ich kaum, dass sie auf gut Glück hin aufgrund irgendeiner Dateiendung hin eine Bewertung/Kategorisierung vornehmen.
 
Im Großen und Ganzen kann ich mich nur anschließen.

Das grobe Thema schon in der URL zu sehen finde ich auch sehr praktisch.

Allerdings bin ich den Dateiendungen gegenüber auch skeptisch.
Denn wie wird dann eine URL gewertet, die einfach keine Dateiendung hat?
So ist es bei uns der Fall, und wir können über unsere Page-Ranks bei Leibe nicht klagen. ;)

Ich denke das macht - wenn überhaupt - einen mehr als vernachlässigbaren Unterschied, da die Googler nicht hinter'm Mond leben. :)
 
Kannst du so oder so machen. Wenn du ihn speicherst, kannst beim Erstellen eines neuen Eintrages prüfen ob ein Eintrag mit der Bezeichnung für die Url bereits existiert und gegebenenfalls ändern, beziehungsweise überhaupt von Hand optimieren.
Das ist zum Beispiel dann praktisch, wenn du nur diesen "Titel" in der Url haben möchtest, aber nicht die ID. (Dann sollte dieser Titel nämlich nicht doppelt vorkommen ^^)

Ich denke, so würde ich es auch machen. Hätte auch Sorge, dass beim Parsen, was sonst ja sehr häufig passieren würde, irgendwo ein Fehler auftaucht, den ich allerding nicht bemerke bzw. sehr spät bemerke.
 

Neue Beiträge

Zurück