Newsletter verschicken aus einer DMZ?


B

ByeBye 137835

Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe jetzt den richtigen Bereich gefunden für meine Frage(n).

Folgendes Problem bzw. Arbeitsaufgabe:
Ich habe für unsere Firma ein Newslettertool entwickelt über das man sich ganz bequem über Intranet an- und abmelden kann. Wenn man sich dann für einen Newsletter angemeldet hat und ein Newsletter von einem Autor (Fachbereichsverantwortlicher) verschickt wurde erhält man automatisch eine E-Mail (Outlook) und kann den Newsletter lesen. Bis hierhin ist alles ganz normal und okay.
Jetzt sollen aber auch externe Leute Newsletter erhalten bzw. sich für den Newsletter an- und abmelden können. Was wäre nun sinnvoll zu machen? Sollte ich nun mein Newslettertool auf den Server in der DMZ kopieren? Dann können doch die Leute von außerhalb und die internen Leute draufzugreifen, oder?

Vielen Dank schonmal vorab.
Ich freue mich auf eure Antworten.

P.S.: Ich hoffe es ist verständlich, falls nicht einfach freundlich nachfragen. ;)
 

soyo

Erfahrenes Mitglied
Ich würde es auch auf den Mailserver laufen lassen. Du musst dann natürlich die Firewall/Paketfilter dementsprechend konfigurieren.

Aus reinem Interesse: Auf was basiert den dieses Tool ?
 
B

ByeBye 137835

Danke für deine schnelle Antwort.

Auf unserem Mailserver (Exchange) legen wir solche Dateien nicht ab, ist bei uns einfach nicht üblich. Aber wenn der Mailserver und ein Webserver beide in der DMZ liegen dann müsste das doch auch gehen, oder etwa nicht?

Das Tool habe ich mit ASP entwickelt.
 

soyo

Erfahrenes Mitglied
Dürfte innerhalb des DMZ keine Probleme geben denke ich, außerhalb wäre recht ungewöhnlich ... vor allem auch unnötig kompliziert.

Ich würde es auf den Mailserver laufen lassen, da läuft doch eh schon nen IIS für OWA oder? Natürlich würde es auch auf dem Webserver funktioniern ... sehe da jetzt keinen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

ByeBye 137835

Überraschenderweise wurde das Projekt nun ersteinmal eingestellt. Die externen werden dann wohl erstmal nicht zugespamt. ;)
Trotzdem danke für eure mithilfe.
Bis demnächst.
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.622
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen