Newsletter/Mails auf Existenz prüfen...

Shiivva

Erfahrenes Mitglied
Hm, ich weiss nicht so genau, wie ichs beschreiben soll...also
ich hab hier ein Newsletter-Script, was auch fabelhaft funktioniert, nur würde ich gerne beim Versenden irgendwie mitprüfen lassen, ob es die Adresse auch wirklich gibt (beim "normalen" Versenden bekomme ich ja meistens einen Mailer Daemon).

Das Einzige, was ich auf meinem Server dann finde, ist ein "Dead Letter", aber in dem stehen keine Mailadressen...

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
 
genau prüfen, ob eine Email-Adresse existiert kannst Du leider nicht.

Das Einzige was Du machen kannst ist, die Eingabe auf ihre Syntaktische ichtigkeit hin zu prüfen (also ob da ein @ drin ist, und ob am Ende .xxx steht). Mehr macht die Funktion, die digi Vorschlägt auch net.

Evtl. könnte es auch gehen, über einen DNS-Server herauszufinden, ob die entsprechende Domain existiert. Allerdings bietet das keine Aussage, daß in dieser Domain auch genau diese Email-Adresse existiert. :(

Gruß
Dunsti
 
schade...

dass die domains existieren weiss ich...sind zumeist gmx-Adressen...
nur das was ich testen wollte ist, ob xy bei gmx ne Adresse hat...
 
mir ist keine solche Funktion bekannt. (was aber net heißen soll, daß es eine solche Funktion net gibt ;) )

Das einzige was Dir bleibt ist, mit der Gewissheit zu leben, daß ein gewisser Teil Deiner Emails im "Daten-Nirwana" landet. Dies sollte aber kein wirkliches Problem darstellen, solange Emails noch kostenlos sind. :)

Gruß
Dunsti
 
Wie Dunsti schon gesagt hat kann es dir ja eigentlich egal sein ob die Mails ankommen. Allerdings stelle ich es mir äußerst nervig vor nach jedem Newsletter mit der Zeit immer mehr Failure-Messages von diversen Mailer-Deamons zu bekommen.
An deiner Stelle würde ich eine automatische Mail nach dem eintragen losschicken in der so eine Art validate-Link ist auf den der User klicken muss um den Newsletter definitiv zu bestellen. Der führt dann auf ein Skript das die Adresse zur Newsletter-Datenbank hinzufügt. Bei kostenlosen Angeboten im Internet ist es ja durchaus üblich dass man so einen Link anklicken muss. Außerdem würde ich unter jede Mail des Newsletters einen Link setzen mit dem man den Newsletter abbestellen kann. Der führt dann wiederum auf ein Skript dass die Email aus der Datenbank rausnimmt. Ist angenehmer für dich wenn jeder seine Newsletter automatisch abbestellen kann und angenehmer für deine Abonnenten (ich hoffe das ich richtig geschrieben) weil die den Newsletter schnell und bequem loswerden können wenn er sie nicht mehr interessiert.
 

Neue Beiträge

Zurück