Newsletter abbestellen!

max171190

Grünschnabel
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzem ein kleines Newsscript geschrieben, welches eine *.php Datei zum Eintragen und eine *.php Datei zum ausgeben der eMails in der Datanbank in einer Tabelle, in dieser sind auch zwei Links zum bearbeiten und löschen der jeweiligen eMail und natürlich auch einem Formular mit Textfeld zum senden an die Mails der Datenbank.

Nun komm ich auch schon zu meiner Frage:
Wie kann ich nun den Usern ermöglichen, die den Newsletter erhalten, sich auszuschreiben. Ich möchte es nämlich so machen, dass unten in jedem Newsletter automatisch eine Fußnote mit einem Link mitgeschickt wird. Die Fußnote jedes mal automatisch zu generieren ist ja kein problem und ich könnte ihnen ja auch den Link mitschicken der bei mir in der Browserleiste steht also:
Code:
newsletter.php?vorgang=loeschen&id= [Hier steht dann bei jedem jweiligen durchlauf die ID]
Aber das dumme daran ist ja, dass wenn man nachdenkt könnte man einen einfach hinten die ID auf jede x-beliebige zahl abändern und man könnte somit alle Datanbestände löschen...Bei einem Newsletter den ich erhalte ist es z.b so, dass wenn man die Linkeigenschaften sehen möchte steht da nicht so ein PHP code wie ich jetzt geschrieben habe sondern lediglich "stopnewsletter.php" nur wie kann ich das extern so einbinden in meinen code =(( (habe schon versucht mit $_POST zu arbeiten anstatt mit $_GET aber das macht kein unterschied)

P.S: Ich habe auch schon daran gedacht die ID in der Datanbank zu verschlüsseln...mit md5() bzw auch sogar mit der von MySQL bereitgestellten funktion AES_ENCRYPT() ...jedoch bekomme ich immer einen Fehler, dass es nicht geht =(

P.P.S: Kann euch gerne auch die beiden Dateien mal hier posten. Sind sicher auch für Leute interessant, die ein Newletterscript suchen. Es ist eigentlich ausgibig kommentiert, dass man es auch als Einsteiger verstehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

generiere irgendeine zufällige Zeichenkette.

Diese speichere 1. in der DB....so dass du sie mit der Mailadresse in Zusammenhang bringen kannst,
und bringe 2. in dem Link unter.

In deinem PHP-Skript lasse den User die Mailadresse eingeben(den Zufallsstring kennst du ja).
Jetzt musst du nur noch prüfen, ob die Mailadresse zu dem Zufallstring passt....falls ja, kannst du abbestellen lassen.
 
Gut danke soweit...an diese Eingabe habe ich auch schon gedacht, dass er mit einem Radiobutton auwählen kann, ob er sich einschreiben oder ausschreiben möchte. Jedoch wollte ich ja in jeder Mail so einen Link erstellen, der es ihm erlaubt sich auszutragen.

also so z.B. kann die Mail dann aussehen:
Hallo,
dies ist ein Newsletter!

Grüße!

Willst du den Newsletter abbestellen klicke klicke auf den Link:
http://domain.de/newsletter.php?vorgang=loeschen&id=a8238dz3bj2wrhb24
(ist jetzt nur ein bsp. für irgendein zufälligen code. Der code ist dann natürlich in jeder Mail bei jedem User entsprechend zum Tabellenplatz in der Datanbank^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll keinen Knopf drücken, er soll seine Mailadresse eingeben.....um sicherzustellen, dass ein Raten des Zufallsstrings nicht ausreicht, um das Abbestellen vorzunehmen.
 
Ahhh ok jetzt verstehe ich wie du es gemeint hast =D ...das ist natürlich auch eine gute und nahezu 100% sichere Variante.

VIelen Dank =) ich probiers gleich mal aus!
 

Neue Beiträge

Zurück