News script

danke =)

also ihr habt mir schon sehr geholfen. auch wenn ich noch nich vile weiter bin als am anfang(das liegt daran das ich erstmal viel am layout der site gebastelt hab).

Nu hab ich nochn prob. ich hab mir nen buch gekauft wos unteranderem auch um mysql geht. nur in diesem buch wird nirgens erklärt was ein primary key, ein unique key und ein index ist. so weit ich es aus dem buch rauslesen konnte hat das was mit dem zugrif und der comunikation der einzelen tabelen zu tun oda ?? das prob an der sache s das in diesem buch steht das ein primary key nur 32 spalten haben darf(bei mir währen das dann die nicks die news schreiben dürfen.) das hat mich etwas stutzig gemacht und nu will ich mal wirklich wissen was das is.


ich bedank mich mal schon =)

[7VoE]Husky (der der mit den leckerlies tanzt :) )
 
hat das überhaubt einen sinn die userTabelle mit der tabelle wo alle news gespeichert sind zu verknüpfen ? so richtig hab ich das wohl immernoch nich verstanden :(
 
ok das hat sich jetz auch geklärt. nu hab ich schon wieder ein prob(ich weiß ich bin ne nervensäge:)) also ich hab 2 variablen in einer function erstellt. und nu will ich das ich die auch ausserhalb der function benutzen kann ohne sie mit return zurückzugeben.
 
folgendes, mach mal keine funktion!
ich hab es auch schon damit versucht und bin gescheitert ...

aba tipp, du musst alles was du in einer funktion an variablen benutzen wilslt dort zuweisen und auch übergebn mit...


funktion name ($name, $bla, $etc)

{ echo "$name";}

etc ... so kansnt du nur variablen werte übernehmen ... zu umständlchi, mach lieber n haufen php'z die du per include oder reqiure einfügst ...
 
ui und ich habs hinbekommen !:) hab grad was gelesen. es giebt 2 arten der übergabe von variablen zu einer function. call by value(das is das normale) und call by reference ! bei dem 2ten wird die variable überall geändert nich nur in der function. man muss nur einfach eine leere variabel der function übergeben in der function mit daten füllen und tadaaa. nu muss ich nurnoch gucken ob das wirklich so funzt. hier ein ausschnitt wie das dann aussehn muss:
PHP:
<?php
function mw($a, $b) {
$a= $a/2;
$b= $b/2;
return $a + $b; //hier is ja noch alles normal
}

$a=25;
$b=12; //hier auchnoch =)

$erg= mw(&$a, &$b); //fällt dir was auf ? =)
echo '$a= '."$a<br />";
echo '$b= '.""$b<br />;
echo '$erg= '."$erg<br />";
?>
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück