News script

Husky

Erfahrenes Mitglied
also mein erstes wirkliche eigenes script wird ein newsscript werden. da muss natürlich zuerst die neuste nachricht kommen. ist es möglich durch eine datums angabe alle sachen aus der db zu ordnen??? es giebt ja nen bestimmtes format für nen datum also teoretisch möglich oda ??
 
ich will doch ganich wissen wie ichs genau machen muss. sondern nur obs geht oda nich.
 
Hi,

wäre es nicht einfacher nach ID zu sortieren, wenn man davon ausgeht, dass du immer die neuste Nachricht ausgeben möchtestest?

SELECT * FROM deine_tabelle ORDER BY id DESC LIMIT 1

Natürlich geht es auch mit der Zeitangabe:

SELECT * FROM deine_tabelle ORDER BY TIMESTAMP DESC LIMIT 1

...wobei aufsteigend sortiert und der letzte Eintrag deiner Tabelle ausgegeben wird.

PS: oFFizier mit mit 2F

René
 
ok aba wenn ich nach ID mach hab ich doch immer den ersten eintrag zuerst. aba news müssen so geordnet sein das ich den zuletzt eingetragenen beitrag als erstes ganz oben seh. deswegen wehre es einfacher nach dem datum zu ordnen.
 
Hi,

wenn du dir meine Befehlszeile anschaust siehst du sicherlich das DESC, dieses sortiert absteigend, sprich höchste ID wird als erstes ausgegeben.

ASC = ascending = aufsteigend (standarteinstellung, braucht man nicht aufzuführen, nur unter gewissen Vorrausetzungen)
DESC = descending = absteigend (sortiert vom höchstem Wert nach unten)

Wenn du aber TIMESTAMP als Sortierkriterium wählst mußt du auch DESC nehmen um den neusten Eintrag anzuzeigen, da sonst der erste immer genommen wird (weil ASC defaultwise!)
 
Wahrscheinlich ist die Frage total doof aber gibts ein vernünftiges Tutorial im Netz wo auch so Sachen drin stehen wie DESC und so. Das erleichtert einem ganz schö die Arbeit. An sonsten schreibt man sich einen Wolf.

thx
 
äääääääääh, such doch in suchmaschinen, und zu rfrage zu rück ....

du kansnt die daten och mit datum speicher, brauchst nur den befehl now() benutz und i der db speicher lassn, dann einfach noch den select roz alles mit der order klausel order by zeit desc ... so hab ich das geregelt ....

PHP:
SELECT * FROM deine_tabelle ORDER BY datumoderzeit DESC 

//datumoderzeit ist die spalte in der du das Datum gespeicher hast ....
 
also das weiß ich schon (datumoderzeit) aber trotzdem danke. ich schreib rein wenn ich eins gefunden habe.
 
gibts ein vernünftiges Tutorial im Netz wo auch so Sachen drin stehen wie DESC und so.

schau mal in unserer Link-Section. Da gibts unter "Programming MySQL" einen Link zu einem MySQL-Handbuch ... da steht sowas alles drin. ;)

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück