News aus externer Datei anzeigen lassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

otherside

Erfahrenes Mitglied
Problem:
Die News auf meiner Seite werden auf jedem einzelnen Link (Impressum,Home, Link1, Link 2, etc.) im Kopf angezeigt. Wenn ich jetzt neue News habe muss ich jede einzelne Seite abändern, dass ist wie man sich denken kann recht umständlich.

Jetzt hatte ich mir gedacht, dass man die News in eine externe Datei (CSS,txt, html) schreibt und diese Datei einfach von jeder Seite anzeigen lässt.

Doch weiß keine Lösung dafür. Google Suche hat mir nicht helfen können.

MFG
 
Du könntest im FF und anderen (nicht IE) mit der content-Eigenschaft arbeiten.
Für sinnvoll halte ich das nicht. Die typische Lösung wäre PHP oder Server Side Includes.
Wenn Dir das nicht zur Verfügung steht, ließe sich auch mit einem externen JavaScript arbeiten, was natürlich nicht jeder User aktiviert hat.

Gruß hpvw
 
PHP stünde mir theoretisch schon zur Verfügen, da kenne ich mich aber so gut wie gar nicht aus. Java-Script hat, wie du schon erwähnt hast, nicht jeder aktiviert. Content hatte ich auch schon im Sinne, nur wie gesagt leider nicht im IE...

Vielleicht noch andere Lösungen?
 
Du kannst auch mit den HTML-Elementen iframe oder object arbeiten, um die externen Dateien in das Dokument einzubetten.
Sonst empfehle ich dir eine serverseitige Lösung.
 
Ich würde es trotzdem mit php machen! ist wesentlich einfacher!

Code:
<?php
    include("../zb/test.htm");
?>
Dann musst du nur die Eine Seite ändern!
 
Dann muss ich aber die Datei auch als *.php abspeichern oder? Das hätte doch auch die Folgerung das mein Webspace-Account PHP fähig sein muss, was er nicht ist, zumindest der Tarif in dem ich bin.

MFG
 
PHP stünde mir theoretisch schon zur Verfügen, da kenne ich mich aber so gut wie gar nicht aus.

Daraus habe ich geschlossen das dir PHP theoretisch zur Verfügnung steht du dich aber nicht so auskennst!

Und Ja du müsstest die Datei in .php oder .php3 oder .php4 umbenennen außer dein Server ist so konfiguriert dass er auch in .htm oder .html PHP Code verabeitet, was aber die meisten nicht sind!
 
Achso, war en bissl querch von mir. Ich meinte es so, dass ich mit PHP schon mal angefangen hatte, aber keine Zeit um es richtig auszuprobieren.

Naja...
 
Hi,

ich habe es bei mir so gemacht, daß ich die resultierende xhtml-Datei aus einer einfachen xhtml- oder rss-Datei und einem Template per xsl (Xalan) zusammenmischen lasse. Das kann ich auf dem heimischen Computer machen, dazu brauche ich kein serverseitiges was-auch-immer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück