newbie questions für Sortieren nach

Ich kann mit Ressource ID#6 nicht wirklich was anfangen. Poste doch mal Deine SQL-Abfragebefehlszeile, bzw. einen Auszug aus Deinem Script. (mit der Angabe, welche Scriptsprache Du verwendest) ;)


Dunsti
 
das SQL heißt:
"SELECT * FROM 'Datenbank'.'Tabelle' ORDER BY 'Tabellenspalte' ASC;"

Wobei ASC heißt von A nach Z, du kannst auch DESC nehmen das sortiert aber von Z nach A.

Wenn du jetzt trotzdem eine Fehlermeldung kommt liegt es nicht am SQL sondern an was anderem.
Wie zum Beispiel:
- Keine Verbindung zum Datenbank Server
- Fehlende Berechtigung auf die Tabelle oder Datenbank

Wenn du Fragen hast dann schaue einfach nochmal auf diese Seite, dort wird das Select Statment mit allen Möglichkeiten erklärt.

http://www.free-cgi.com/freecgi/reference/sqlref.asp

Oder (nach deiner Notation) bei Mysql

http://www.mysql.com/doc/de/index.html
 
hier sind alle vier script wie diese momentan sind
PHP/HTML/mysql-abfrage..

das script zum adden der reviews:

--------------
<form action="submitmusicreviews.php" method="post">
<b>Title</b>
<BR />
<input type="text" name="title" size="40" maxlength="80" value="" />
<br />
<br />
<b>musicreviews</b><BR><textarea name="musicreviews" rows="3" cols="40"></textarea>
<br />
<br />
<input type="submit" value="submit" /> <input type="reset" value="reset" />
</form>
----------------------

das script für den dbconnect:

----------------
<?
mysql_connect("localhost","tongueso_news","");
mysql_select_db ("tongueso_musicreviews");
?>
-------------

das script für die wieder gabe der inhalte der datenbank:
------------------
<?
include("content/webzine/reviews/dbconnectmusicreviews.php");
$getmusicreviews = mysql_query("select * from musicreviews ORDER BY title");
while($r=mysql_fetch_array($getmusicreviews)){
extract($r);
echo("<b>$title</b><BR><BR>$getmusicreviews");
echo mysql_error();
}
?>
----------------
das verarbeitungsscript submit..
-------------
<?
//gets mysql info
include("dbconnectmusicreviews.php");
//gets the current date...
$date = date("j F");
$addmusicreviews =MYSQL_QUERY("INSERT INTO musicreviews (id,title,date,musicreviews)". "VALUES ('NULL', '$title', '$date', '$musicreviews')");
//success...
echo("musicreviews Added!");
?>
----------------


danke schon mal...
 
Das habe ich mir schon fast gedacht: Du kannst die Daten nicht direkt ausgeben, die Du mit mysql_query() abfragst

Erklärung: mysql_query() liefert meistens mehrere kompletten Datensätze zurück, und nicht einzelne Felder. Um auf einzelne Felder zuzugreifen musst Du nochmal auf diesen Datensatz mit z.B. mysql_fetch_row() oder mysql_fetch_array() zugreifen.

Beispiel: http://www.tutorials.de/tutorials15435.html (Punkt 4)


Dunsti
 
hmm funktioniert zwar aber nur die html tags werden wiedergegeben als <br> <hr> nicht der eigentlich text..

könntest du mir das so posten wie ich das übernehmen soll?
 
PHP:
<?
include("content/webzine/reviews/dbconnectmusicreviews.php");
$getmusicreviews = mysql_query("select * from musicreviews ORDER BY title");
while($r=mysql_fetch_row($getmusicreviews)){
extract($r);
echo("<b>$title</b><BR><BR>$musicreviews");
}
echo mysql_error();
?>

ist ungetestet, müsste aber funktionieren ;-)
 
der gibt nichts aus..
nur leerzeichen also, zeilenumbrüche..
wie kann ich das machen der nur title, musicreviews wiedergibt?
vielleicht liegt es daran..
kann ich ordenen nach abc einfach am ende dranhängen?
alsO:
ORDER BY title ASC
 
Ersetze mysql_fetch_row durch mysql_fetch_array und dann solle es gehen :)

PHP:
while($r=mysql_fetch_array($getmusicreviews)){
extract($r);
echo("<b>$title</b><BR><BR>$musicreviews");
}
 

Neue Beiträge

Zurück