newbie questions für Sortieren nach

Hallo.
ich hab ein news script was ich für ein anderes projekt um modifizieren möchte. das script wird jetzt sortiert nach id, wie bekomme ich das hin das das nach title sortiert wird?
hier der sql query:

Vorher für news:

CREATE TABLE `news` (
`id` TINYINT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
`title` TEXT NOT NULL,
`date` TEXT NOT NULL,
`news` TEXT NOT NULL
);

so soll der jetzt aussehen (also irgendjemand kann mir ja mals agen wie das nach title sortiert werden kann..)

CREATE TABLE `musicreviews` (
`id` TINYINT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
`title` TEXT NOT NULL,
`date` TEXT NOT NULL,
`musicreviews` TEXT NOT NULL
);
 
Hi,

die SQL-Kommandos, die Du hier angegeben hast sind zum Erstellen der Tabellen. Die Sortierung machst Du aber beim Auslesen der Daten.

Beispiel:
SELECT * FROM news ORDER BY `title`

Die Sortierung wird dan durch den Zusatz ORDER BY realisiert. ;)


Dunsti
 
danke, dacht mir sowas schon funktioniert aber nicht so hab ich es ja jetzt gehabt.. fehlermeldung:
Resource id #6

muss ich irgendwie die attribute umsetzen, z.B. auto_increment (was auch immer das iss) es steht noch auf id, genauso wie der primärschlüssel..
 
allerdings wird der titel angezeigt:
ressource id #6 steht darunter, da wo normalerweise der inhalt der spalte/reihe musicreviews stehen sollte..
 
Hi,

der Primärschlüssel ist ein Datenbankinterner Schlüssel, um die einzelnen Datensätze voneinenader unterscheiden zu können. Das Auto_Increment dient einfach dazu, daß in der Spalte ID kein Wert doppelt vorkommt.

Dies alles hat NICHTS mit Sortierung zu tun !

Genausowenig interessiert die Sortierung beim Erstellen der Tabellen. Deswegen gibt es bei dem Befehl "CREATE TABLE" den Zusatz "ORDER BY" NICHT

Die Sortierung interessiert nur beim Auslesen der Daten. ;)


Dunsti
 
achso hab auch gelesen das man bei SELECT kein * nutzen soll, sondern die spalten namen im einzelnen, stimmt das?
aber nützt nix, seh gerade das das auch nicht hilft..
 
Original geschrieben von PersonalDemon
danke für die erklärungen..
kannst du mir eine lösung für meine frage nennen?

Welche Frage meinst Du genau? Ich habe doch alle beantwortet, oder? :rolleyes:

Die Frage, ob * oder die Spaltennamen ist einfach: wenn Du nur einzelne Spalten im Ergebnis haben willst gibst Du sie an, wenn Du alle Spalten haben willst nimmst Du * ;)


Dunsti
 
diese hier.
ich bekomme anstatt des inhalt der spalte musicreviews nämlich nur:
resssource id#6
und das steht da nicht drin..

Original geschrieben von PersonalDemon
allerdings wird der titel angezeigt:
ressource id #6 steht darunter, da wo normalerweise der inhalt der spalte/reihe musicreviews stehen sollte..
 

Neue Beiträge

Zurück