Newbie-Frage zur Zeitverschiebung !! --> wichtig

ajay

Mitglied
also ich schreib grad so ne art posting-system und will dort ne zeitangabe reinbringen, wann der beitrag gepostet wurde. ansich kein porblem fuer mich - nur steht der server in england oder was weiss ich wo, d.h. das die angabe, die im endeffekt dasteht, um 3h und 15min vordatiert ist. quasi wenn es bei mir 22.52uhr ist steht da 19.37uhr.
ich wollte das jetzt so ausgleichen, dass ich die stunden einzeln auslese und entsprechend erhöhe (das selbe mit den minuten). nur wenn das datum so um mitternacht datiert ist dann ändert sich ja auch der tag mit, und wenn der beitrag am ende eines monats gepostet wird, kann es ja passieren das sich auch der monat mit ändert, usw.

UND DAS SCHEINT MIR N BISSEL KOMPLIZIERT ZU SEIN !!!

gibt es da nich ne einfachere variante, oder is mein ansatz vielleicht komplett falsch ??? :{}

kurz gesagt: ich brauch hilfe !

THX im voraus


ps: ich hoffe ihr habt das alles kapiert
flash

pps: es geht um php - hab grad gelesen das soll man mit angeben *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....mit dem erhöhen könnte schwierig sein, denn das datum wird in ner db nich in der form: 31.8.2001 gespeichert, sondern so: 999087885

also, ich überlg nochma, aber erstma fällt mir nix ein!!:(
 
nee nee

hab das datum formatiert ... also mit date() ausgelesen und dann in die datenbank im format YYYY-MM-DD HH:MM:SS abgespeichert.
 
ahso, na dann kannste doch die zeitverschiebung dazu addieren, und mit for kannste das dann ja machen, das er in nem bestimmten zeitraum, das datum verändert!!
 
ach menno

das is mir alles viel zu kompliziert !!!

wenn ich die minuten ändere muss ich aufpassen ob sich die stunde mitändert oder nicht.
wenn ich die stunden ändere muss ich aufpassen ob sich der tag oder sogar der monat mitändert oder nicht.

gibs da wirklich keine andere möglichkeit ???
kann man die zeit nich gleich fuer eine bestimmte zeitzone auslesen oder als GMT +1 oder so ???? :confused:

brauch hilfe - bitte
flash
 
doch, hab mal im manual gesucht, und da steht das es mit setlocale ("LC_TIME", "de_DE"); geht!!

wenn dus so nich hinbekommst, zieh dir entweder das manual oder sach wie dus haben willst und ich versuchs dir zu schreiben!!

manual: http://www.php.net
 
Zurück