Newbie Frage ! Aufzählung in Quark 6

sideboy

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite nun seit ein paar Tagen mit Quark. Nun wollte ich mal eine Auflistung in Quark machen, also wie in Word mit Punkten oder Spiegelstrichen vor den Sätzen der Aufzählung.

Gibt es soetwas in Quark auch? Wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet wie es geht, wenn es überhapt funktionieren sollte.

Danke

Gruss
Thomas
 
1. Also lege eine Stilvorlage an -> unter Bearbeiten Stilvorlagen -> Absatzvorformat

2. Gib den Stil einen Namen z. B. Tabellentext

3.- In Format trägst Du unter "Linker Einzug den Wert ein die die der Text eingerückt werden soll,
also z.B. 4
- Bei Erste Zeile trägst Du den selben Wert mit mit Minus ein also (-4)
4. Unter Tabulatoren in Position wieder (4)

5. Öffne unter Fenster -> Stilvorlagen -> aktiviere die Schrift die Du willst -> klick auf Dene Stil- vorlage "Tabellentext"

Der Text steht jetzt so:

afgafggadfgg
sgafgggdfh
gasgsfgfag

6. Setze in der 1. Zeile Deinen Spiegelstrich und dann auf Tab

7. Gefällt Dir der Abstand nicht ändere ihn in Deiner Stilvorlage

Grüße

Larsvegas
 
Hi,

danke für die super Erklärung ! Hat super geklappt ! Frage? Kann man auch etwas anderes machen als einen Spiegelstrich also z.B so ein Punktsymbol wie in Word?

Danke

Gruss
Thomas
 
Klar, diverse Schriften verfügen über Punkte, z.B. Helveticas unter der Tastenkombi Alt + Hochstelltaste + 9

Du kannst auch mit dem Rahmen-Werkzeug einen kleinen Kreis oder ein Quadrat etc. aufziehen, mit Apfel (bzw. Strg) und X das Objekt ausschneiden und dann mit dem Textrahmen-Werkzeug in Deinem Textrahmen das Teil wieder einfügen, dann ein Leerzeichen und mit der Tastenkombination Apfel (bzw. Strg) und Raute bekommst Du einen Einzug, der mit dem darunter liegenden Punkt, also in der nächsten Zeile identisch ist, sobald Du das Objekt samt Leerzeichen und Einzugsding kopiert hast.

Ich hoffe, das war in etwa verständlich, weiss im Moment nicht mich besser auszudrücken.
 

Neue Beiträge

Zurück