Hiho
Ich habe vor kurzem was zum Thema neurales Netzwerk gefunden. Bei einem Beispiel wird, wie bei einem Scann-Programm, als Bild verschlüsselte Informationen umgewandelt in den Buchstaben, den sie präsentieren. Ich weiß zwar noch nicht so genau, wie es funktioniert, aber, dass man einen Inputstream hat und einen Outputstream.
Nun frage ich mich, kann man das auch auf Spiele anwenden? Ich würde gerne Menschen gegeneinander Skat spielen lassen und dabei die Neuronen trainieren, so dass später, nach hunderten (oder tausenden) Spielen eine KI entwickelt wird, die ähnlich wie Menschen spielt. Was mir etwas Probleme bereitet ist, wie ich den Inputstream gestalte. Ich bräuchte einmal die Karten, die der Spieler besitzt, und zum anderen die Karten, die die anderen Spieler der Reihe nach legen. Nur ist es möglich, diese Informationen sinnvoll umzuwandeln, so dass es später einen Wiedererkennungseffekt gibt?
MfG
Thomy
Ich habe vor kurzem was zum Thema neurales Netzwerk gefunden. Bei einem Beispiel wird, wie bei einem Scann-Programm, als Bild verschlüsselte Informationen umgewandelt in den Buchstaben, den sie präsentieren. Ich weiß zwar noch nicht so genau, wie es funktioniert, aber, dass man einen Inputstream hat und einen Outputstream.
Nun frage ich mich, kann man das auch auf Spiele anwenden? Ich würde gerne Menschen gegeneinander Skat spielen lassen und dabei die Neuronen trainieren, so dass später, nach hunderten (oder tausenden) Spielen eine KI entwickelt wird, die ähnlich wie Menschen spielt. Was mir etwas Probleme bereitet ist, wie ich den Inputstream gestalte. Ich bräuchte einmal die Karten, die der Spieler besitzt, und zum anderen die Karten, die die anderen Spieler der Reihe nach legen. Nur ist es möglich, diese Informationen sinnvoll umzuwandeln, so dass es später einen Wiedererkennungseffekt gibt?
MfG
Thomy