Hallo Zusammen
Mein Name ich Cedric und ich komme aus der Schweiz.
Schon als 20 Jähriger versuchte ich mich im Programmieren.
Erst Basic, dann Pascal, und VB über JAVA und nun bin ich seit Monaten damit Beschäftigt C++ zu lernen.
Heute bin ich 46 Jahre Jung und begriffstutzig was Programmieren anbelangt.
Der Eine oder Andere wird mich jetzt etwas belächeln, aber das dürft ihr von mir aus auch tun.
Für das ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, bin ich bis jetzt eigentlich erstaunlich weit gekommen.
Nur eben jetzt harkt es und ich bin schon seit Tagen am Googeln um mein Problem zu lösen.
Da ich kein Englisch kann, respektive sehr wenig, bin ich auf Hilde in Deutscher Sprache angewiesen.
Ich will damit nicht sagen, dass ich gut deutsch kann, nein auch da habe ich mit der Rechtschreibung so meine Mühe.
Aber da lasse ich mich auch nicht unter kriegen, denn da bin ich eine Kämpfernatur.
So nun zu meinem Problemchen.
Ich habe ein Fenster kreiert, in dem ich einen Button und ein lineedit eingesetzt habe.
Bei dem Button soll ich einen Festplatten Pfad auswählen, der mir das Arbeitsverzeichnis ausgeben und Speichern soll.
Später gibt es dann 2 Fenster, nennen wir die A und B.
Bei A kommt der Aktive und bei B der Passive Ordner aus dem Stammverzeichnis rein.
Je nachdem wo sich das andere Programm befindet, werden danach trotzdem Ordner A und B am richtigen Ort erscheinen, da bei jedem User danach diese Ordner gleich heissen und am gleichen Ort sich befinden.
Nun wenn ich mit dem Button der den Stammordner aussuchen will, klappt dies auch.
Nur wird dann im Lineedit fenster der Pfad nicht ausgewiesen und ich weiss auch nicht ob der Pfad danach gespeichert ist.
Mein Skript schaut so aus:
Main.cpp
Und:
Mainwindow.cpp
Die Includs habe ich gemacht und jetzt bin ich da am grübeln und suchen.
Jedoch obwohl dies ja oft gebraucht wird, habe ich bis jetzt nichts darüber gfunden.
Hoffentlich kann einer von Euch einem angehenden Greisen mal unter die Arme greiffen.
Recht herzlichen Dank fürs ernst nehmen.
Liebe Grüsse
Cedric
Mein Name ich Cedric und ich komme aus der Schweiz.
Schon als 20 Jähriger versuchte ich mich im Programmieren.
Erst Basic, dann Pascal, und VB über JAVA und nun bin ich seit Monaten damit Beschäftigt C++ zu lernen.
Heute bin ich 46 Jahre Jung und begriffstutzig was Programmieren anbelangt.
Der Eine oder Andere wird mich jetzt etwas belächeln, aber das dürft ihr von mir aus auch tun.

Für das ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, bin ich bis jetzt eigentlich erstaunlich weit gekommen.
Nur eben jetzt harkt es und ich bin schon seit Tagen am Googeln um mein Problem zu lösen.
Da ich kein Englisch kann, respektive sehr wenig, bin ich auf Hilde in Deutscher Sprache angewiesen.
Ich will damit nicht sagen, dass ich gut deutsch kann, nein auch da habe ich mit der Rechtschreibung so meine Mühe.
Aber da lasse ich mich auch nicht unter kriegen, denn da bin ich eine Kämpfernatur.

So nun zu meinem Problemchen.
Ich habe ein Fenster kreiert, in dem ich einen Button und ein lineedit eingesetzt habe.
Bei dem Button soll ich einen Festplatten Pfad auswählen, der mir das Arbeitsverzeichnis ausgeben und Speichern soll.
Später gibt es dann 2 Fenster, nennen wir die A und B.
Bei A kommt der Aktive und bei B der Passive Ordner aus dem Stammverzeichnis rein.
Je nachdem wo sich das andere Programm befindet, werden danach trotzdem Ordner A und B am richtigen Ort erscheinen, da bei jedem User danach diese Ordner gleich heissen und am gleichen Ort sich befinden.
Nun wenn ich mit dem Button der den Stammordner aussuchen will, klappt dies auch.
Nur wird dann im Lineedit fenster der Pfad nicht ausgewiesen und ich weiss auch nicht ob der Pfad danach gespeichert ist.
Mein Skript schaut so aus:
Main.cpp
Code:
int main(int argc, char *argv[])
{
QApplication a(argc, argv);
MainWindow w;
w.show();
return a.exec();
}
using namespace std;
int main()
{
DIR *hdir;
struct dirent *entry;
hdir = opendir(".");
do
{
entry = readdir(hdir);
if (entry)
{
cout << entry->d_name << endl;
}
} while (entry);
closedir(hdir);
}
Und:
Mainwindow.cpp
Code:
void MainWindow::on_pushButton_2_clicked()
{
BROWSEINFO anzeigen;
memset( &anzeigen, 0, sizeof( BROWSEINFO ) );
anzeigen.ulFlags = BIF_RETURNONLYFSDIRS;
ITEMIDLIST* browser = SHBrowseForFolder( &anzeigen );
if( browser ) {
}
}
void MainWindow::on_lineEdit_selectionChanged()
{
QCoreApplication::applicationDirPath();
}
Die Includs habe ich gemacht und jetzt bin ich da am grübeln und suchen.
Jedoch obwohl dies ja oft gebraucht wird, habe ich bis jetzt nichts darüber gfunden.
Hoffentlich kann einer von Euch einem angehenden Greisen mal unter die Arme greiffen.

Recht herzlichen Dank fürs ernst nehmen.
Liebe Grüsse
Cedric