Neues Rätsel

PI930N

Mitglied
Also ich hab da auch mal ein Rätsel für euch... ist ein wenig älter und ich glaub das es schnell gelöst wird aber was solls...
Wir haben auf dem Bild 4 Männer mit verschiedenfarbigen Hüten. Die 3 Männer auf der rechten Seite schauen alle nach links...sodass der ganz rechte Mann die Hüte der andern beiden sehen kann und der mittlere Mann kann den Hut von seinem Vordermann sehen. Der Mann ganz rechts sieht nichts wegen der Mauer. Das Rätsel besteht darin das niemand der Männer weiss welche Farbe sein eigener Hut hat. Nach einer kurzen Zeit sagt einer der Männer welche Farbe sein Hut hat. Wer weiss die Farbe seines Hutes und woher? Die Pfeile stehen für die Blickrichtung (Die Männer dürfen sich natürlich nicht miteinander unterhalten)
 

Anhänge

  • raetsel.jpg
    raetsel.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Der mittlere von rechts kann sagen, dass er einen roten Hut hat:

Der Mann rechts sieht vor sich 1x blau + 1x rot.
Würde er 2xblau (bzw 2xrot) sehen, wüsste er, dass er selbst einen roten (bzw blauen) Hut aufhat.

Der mittlere von rechts merkt nach einiger Zeit, dass der Mann hinter ihm (rechts) nichts sagt, also nicht wissen kann, welche Farbe sein Hut hat, aufgrund dessen die beiden Hüte, die er sieht, unterschiedliche Farben haben müssen. Da er selbst nur einen Hut sieht (blau), muss sein eigener Hut rot sein.
 
find ich doof: woher weiss denn der mann rechts dass es unterschiedlichen faben sind? er könnte blau oder rot auf dem kopf haben, egal was seine vormänner für farben haben.
 
Original geschrieben von jackassfreak16
Der mittlere von rechts kann sagen, dass er einen roten Hut hat:

Der Mann rechts sieht vor sich 1x blau + 1x rot.
Würde er 2xblau (bzw 2xrot) sehen, wüsste er, dass er selbst einen roten (bzw blauen) Hut aufhat.

Der mittlere von rechts merkt nach einiger Zeit, dass der Mann hinter ihm (rechts) nichts sagt, also nicht wissen kann, welche Farbe sein Hut hat, aufgrund dessen die beiden Hüte, die er sieht, unterschiedliche Farben haben müssen. Da er selbst nur einen Hut sieht (blau), muss sein eigener Hut rot sein.

ich versteh deine erkläreung ned ganz...wieso muss er gerade rot sein ?!
er könnte auch grün/orange/lila sein :rolleyes:
 
naja die erklärung war ganz richtig... ich hätte noch dazu schreiben sollen das alle wissen das 2 blaue und 2 rote im spiel sind... :)
 
Zurück