Neues Premiumkonto eröffnen SQL Anweisung

ok ich danke dir :)
ich möchte nicht extra ein Thema erstellen für die nächste frage deswegen poste ich sie hier.

Aus reiner neugier frage ich mich wie man die Kunden sortierten kann bis zu einem bestimmten Buchstaben

Wenn man alle Kunden habe möchte die mit A anfangen lautet der Befehl
Select Name from Kunde Where Name like 'a%' .
Wenn ich nun alle Kunden haben möchte die vor dem Buchstaben m stehen dann ist mir das zuviel arbeit den Befehl zu wiederholen und sie dann mit einem Union all zu verbinden.
 
zB:
SQL:
WHERE UCASE(LEFT(name, 1)) <= 'M'
Mit LEFT den ersten Buchstaben extrahieren, mit UCASE() in ein Grossbuchstaben wandeln und vergleichen
 
Select Name from Kunde Where UCase(LEFT(Name, 1)) <= 'M' funktioniert bei mir nicht er sagt mir
'UCase' wird nicht als Name einer integrierten Funktion erkannt.
 
Dann google mal nach deiner DBMS und UCASE. UCASE ist MySQL. Wenn du mit etwas anderem arbeitest wird er Befehl anderst heissen. In Oracle zum Beispiel UPPER().
Dasselbe mit dem LEFT. Auch dort musst du einen passenden Befehl finden. In Oracle kann man das mit substr lösen.
 

Neue Beiträge

Zurück