Neues Premiumkonto eröffnen SQL Anweisung

Hallo Leute,
ich folgende Aufgabe bekommen
Der Kunde Maisen möchte ein neues Premiumkonto (Kontonummer:238238) eröffnen.Erstellen sie alle nötigen Anweisung(eventuell auch mehrere ). Beachten Sie, dass die Konto_ID dabei fortlaufend sein soll.

Nun habe ich 4 Tabellen um ein neues Premiumkonto zu eröffnen

Tabelle Kunde
Kunden_ID | Vorname | Name
1 Karl Maisen
2 Knut Hansen
3 Maria Kaiser
und immer so weiter

Tabelle Konto
Konto_ID | Nummer | Art_ID | Datum
1 2389239 1 20.03.2014
2 2200121 2 10.04.2014
3 4391202 2 21.04.2014
und immer so weiter

Tabelle Kontoart
Art_ID | Beschreibung
1 Privatkonto
2 Geschäftskonto
3 Premiumkonto
und immer so weiter

Tabelle Kunde_Konto
Kunden_ID | Konto_ID
1 1
2 1
2 2
und immer so weiter


wie kann ich es nun realisieren das ich ein neues Premium konto eröffne und die ID dabei fortlaufend bleibt?
Leider funktioniert ein einfaches Insert in die Tabelle nicht
 
Ich sehe, die Schulaufgaben gehen weiter.
Also, überlege dir mal in welche Tabelle Insert getätigt werden müssen und in welcher Reihenfolge
 
Hallo Yaslaw,
Die Frage stand mit auf dem zettel drauf aber ich wollte erstmal eine Aufgabe fertig haben bevor ich zur nächsten gehe :)
Reihenfolge Inserts:
Konto //Erstmal die Kontonummer hinzufügen damit dem Konto eine Kontoart und ein Kunden_Konto zugewiesen werden kann. Mit der Tabelle Kunden_Konto kann ich auf die Namen der Kontoinhaber zurückgreifen.
Kunden_Konto //Hier muss ich die IDs eintragen damit ich auf die Tabelle Kunde zugreifen kann
Weitere Inserts erfolgen nicht da der Name nicht 2 mal in den Tabellen stehen soll
 
ich habe extra kein insert in die Spalte Konto_ID vorgenommen da es ja auto increment ist
Insert into Konto (Nummer,Art_ID,Datum) values( ' 238238 ' , ' 3 ' , ' 01.07.2014 ' );
 
Soweit so so gut. Die nummern kannst du auch ohne ' schreiben, sofern das Feld numerisch ist.

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass die konto_id mit dem Wert 13 gefüllt wird (darauf kommen wir später). Wie muss nun der 2te Insert aussehen?
 
ist der folgende Query Richtig ?

INSERT INTO Kunde_Konto (Kunden_ID,Konto_ID)
SELECT Kunden_ID,Konto_ID from Konto,Kunde
WHERE Name='Maisen'
AND Nummer='238238';
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich denke vollkommen falsch :( Hier ist mein Gedankengang Wenn ein Kunde mehrere Konten hat dann kann man es anhand der Konto_ID mit der Tabelle Kunde_Konto vergleichen und man bekommt den Kunden Namen heraus. Denk Fehler ?
 
Hm... könntest recht haben. Die Kontonummer sollte fachlich gesehen eigentlich eindeutig sein
Man sollte aber zur Sicherheit die Konto-Nummer als UNIQUE-Index setzen um sicher zu sein.

So gesehen ist dein INSERT richtig.
 
Zurück