Neues Netzteil

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Also ich brauche definitiv ein neues Netzteil. Hab mir bei Media-Markt eins geholt und das wird so laut und heiß - nicht vertretbar.

Nun gibt es diverse Testberichte, unter anderem: http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_games_hardware_122569.html

Nur fehlt es mir da an Details. Chip.de hat immer relativ ausführliche Listen nur leider nicht zu Netzteilen.

Kennt vielleicht jemand eine aktuelle Liste oder kann mir eins empfehlen?
intel Q6600 und es wird im nächsten Quartal noch eine HD 4870 dazu kommen.
 
Ich hab schon alle drei von chmee erwähnten Marken verbaut und bin ziemlich zufrieden gewesen. Besonders Netzteile mit Kabelmanagement finde ich super, weil dann nicht so ein Durcheinander herrscht. Zuletzt hab ich für ein Q6600 System und einer nvidia GTX260 ein Tagan PipeRock TG600 BZ verbaut. Mit 600 Watt etwas groß dimensioniert, aber da kommt später mal ne stärkere Grafikkarte rein. Die Qualität der Verarbeitung ist hervorragend, soweit man das von aussen beurteilen kann und es ist leiser als alle anderen Komponenten. Über die Beleuchtung kann man sich streiten - ich find sie nett :)
http://www.litec-computer.de/PC-Kom...600Watt-Modulares-Kabelmanagement::14807.html
 
Grüss Dich

Vorläufig stellt sich mir die Frage, welche Leistung in Watt Dein jetziges Netzteil abgibt.
Über Marken = Qualität kommen dann meine vorschreiber zum Zuge.
Die Leistung steht da wohl eher im Vordergrund.
 
500 Watt hat es im Moment. Find' nicht mal ein Datenblatt dazu im Netz.
Brauch auf jeden Fall noch Versorgung für 2 x 5,25 und 2 x Serial-ATA, ATX 2.x und noch ein für die Grafikkarte. Das hat jedes Netzteil bestimmt als Minimum.

Besonders toll find ich: http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=45485
Tacens Valeo II 700 und NesteQ NA6201 scheinen auch ziemlich leise zu seien, nur leider so relativ unbekannte Marken.

Kost nur viel. Mich nervt der laute Fön der hier rechts unter mir steht :p
Wenig dB ist mir also auch noch wichtig, was nur leider kaum angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mich nervt der laute Fön der hier rechts unter mir steht :p
Wenig dB ist mir also auch noch wichtig, was nur leider kaum angegeben wird.
Wenn es leise sein soll, dann schaffe Dir doch ein passiv gekühltes Netzteil an. :D
Mir fällt der Name zwar grad nicht ein, aber über eBay lässt sich da sicherlich etwas finden.

Die Hersteller, und erstrecht die Verkäufer, sind bei solchen Sachen fast nie sonderlich auskunftsfreudig. :(
Meine Erfahrung ist auch dass man die nötigen Auskünfte meist nur nach der Preisklasse bekommt.

Ich persönlich würde gucken ob ich ein Netzteil finde welches nicht temperaturgeregelt ist.
Mich jedenfalls stört ein Netzteil welches mal lauter und mal leiser ist mehr als eines welches permanent laut ist (gleiches gilt auch für alle übrigen Lüfter).
Notfalls darf sich halt der Temperaturfühler verabschieden. :p

LC-Power wurde ja schon genannt (z.B. das LC6600GP V 2.3 könnte interessant sein).
Mit HEC (günstig und leise) habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, sind aber für heutige PC's i.d.R. nicht mehr ausreichend.
Codegen ist zwar auch günstig und leise, halten aber nicht viel aus.

Gruss Dr Dau
 
500 Watt hat es im Moment. Find' nicht mal ein Datenblatt dazu im Netz.
Brauch auf jeden Fall noch Versorgung für 2 x 5,25 und 2 x Serial-ATA, ATX 2.x und noch ein für die Grafikkarte. Das hat jedes Netzteil bestimmt als Minimum.

Darauf würde ich mich nicht allzusehr verlassen.
Jeder Hersteller kocht da wieder sein eigenes Süppchen. Was ich schon bemerkt habe, ist, die Stecker sind meist erwähnt. Da heissts also Augen auf.
 
Geizhals.at
Ich habe ATM ein DELUX 420W von Conrad, weil mein altes durchgebrannt ist und sechs HDDs in die Hölle geschossen hat. :eek:
Hat auf der 5V 35A, auf 12V 18A und auf der 3.3 32A. Sollte denke ich locker reichen. Höre es niemals, weiß nichtmehr was es gekostet hat, war mir aber auch egal, weil ich nicht auf eine Bestellung warten wollte und deshalb irgend eins genommen habe.
 
Zurück